Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf schreibgeschütztes Dokument ... nicht möglich

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: miki58

miki58 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2009, aktualisiert 12:55 Uhr, 6512 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Rechner Office Dateien auf eine externe Festplatte gesichert. Den Rechner neu installiert und versucht die Daten zurück zu sichern. Das Problem: Fehlermeldung "Die schreibgeschützte Datei ... kann nicht kopiert werden". Wenn ich versuche die Datei dierekt zu öffnen kommt Fehlermeldung "Zugriff auf schreibgeschütztes Dokument ... nicht möglich". Ich kann die Dateien umbenennen und neue Dateien bzw. Ordner anlegen. In den Eigenschaften der Dateien hat jeder Vollzugriff, die Datei ist nicht schreibgeschützt. Jedoch ist unter erweiterten Dateiattributen "Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen" angehakt. Wenn ich diese Funktion deaktiviere kommt die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten - Zugriff verweigert". Zur Vorgeschichte: Die Dateien waren versteckt , Ansicht im Explorer alle Dateien anzeigen und anschließend kopiert.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen, oder hat jemand sogar eine Lösung parat???

Michael
Mitglied: mrtux
14.03.2009 um 16:05 Uhr
Hi !

Windows sagt Dir doch eigentlich schon was los ist.

Die Dateien wurden in der vorherigen Konstellation des PCs mit dem aktuellen Benutzer verschlüsselt oder zumindest mit einem Zertifikat versehen. Der damalige Benutzer existiert auf dem neuen System nun nicht mehr (auch wenn er so heisst, ist es für Windows nicht mehr der gleiche Benutzer) also tut es genau dass was es tun soll, den Zugriff verweigern.
Ist schon eine tolle Funktion, die Verschlüsselung

Du musst nun irgendwie die Attribute loswerden. Ich würde versuchen die Dateien auf eine Platte mit FAT32 kopieren. Da FAT32 die NT Sicherheits-Attribute nicht speichert könnte das evt. funktionieren. Das ist aber nur so eine Schnapsidee von mir, ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, probieren geht über studieren, denn wenn die Dateien wirklich, also so richtig wirklich und echt verschlüsselt
sind, denke ich hast Du mit Windows Bordmitteln verloren

Eine weitere Möglichkeit wäre zu versuchen mittels "Besitz ändern" in den Sicherheitseinstellungen so wieder Zugriff auf die Dateien zu erlangen um die Verschlüsselung abzuschalten. Das ist aber auch nur eine Theorie, ich hab und würde aus genau diesen Gründen die Windows Verschlüsselung nie verwenden aber vielleicht hilft es Dir ja doch...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
15.03.2009 um 10:01 Uhr
Hallo Michael,

wie mrtux schon schrieb, ist ein entschlüsseln ohne Zertifikat des Erstellers nicht möglich. Auch wenn Du gleiche Namen vergeben würdest, so verwendet Windows intern eine ID.
Das Kopieren auf ein FAT32 Laufwerk funktioniert nur, wenn die Zertifikate da sind, da Windows diese zum Entschlüsseln braucht. Diese sind aber nun einmal nicht mehr da.
Es gibt verschiedene Hersteller, die für diesen Fall Tools anbieten, die diese Dateien entschlüsseln können (sollen).
Google einfach mal nach "windows efs entschlüsseln tools". Kosten aber alle was. Du musst also schauen, ob es Dir das Wert ist. Für die Zukunft: EFS ist nicht so sicher (siehe die Toolsanbieter) aber dafür schwer zu händeln (Zertifikate). Auch gibt es beim Ändern des Passwortes durch den Admin schon Probleme.
Apropos: Bei Vista mit Bitlocker Laufwerksverschlüsselung beißen sich die Tools (im Moment) noch die Zähne aus.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: miki58
15.03.2009 um 11:29 Uhr
Danke für eure Antworten. Ich habe doch nicht gewusst, dass die Dateien verschlüsselt sind, wird ja scheinbar unter W2K auch nicht angezeigt. Kopieren ging, klar vom User aus kopiert. Und dann war Ende im Schacht. Unter WIN XPP wird die Datei jetzt aber scheinbar gekennzeichnet. Name erscheint grün.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bin für alle Anregungen dankbar.

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein RDP zugriff mehr möglich nach entfernen der RDS Rollen (4)

Frage von Remoteserverneuling zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows Problem: Kein Zugriff auf das LAN via Ethernet möglich (4)

Frage von ReinerWahnsinn zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...