39120
Goto Top

Kein Zugriff vom Server 2003 auf XP Clients

Folgendes Problem:

Ich habe einen Windows Server 2003 Enterprise R2. Nun wollte ich den ersten Client PC in die Domäne hängen hat auch alles funktioniert.
Anmeldung an dem Client auch ohne Probleme möglich.

So nun zum Problem:

Ich wollte Domänen-Benutzer test als lokalen Administratoren einrichten aber im Suchpfad für die Benutzer wird nur der lokale Rechner angezeigt woran kann das liegen? Desweiteren kann ich nicht vom Server auf den Client zugreifen. Fehlermeldeung dass ich wohl keine Berechtigungen auf den Client habe aber bin als Domänenadmin angemeldet.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 45569

Url: https://administrator.de/contentid/45569

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 06:38:13 (UTC)
Goto Top
morgen.

also mal zum nachvollziehen:
du meldest dich als domänen-admin am client an.

Benutzer: domänenadministrator
Passwort: passwort
anmelden an: domäne

du gehst in die lokale benutzerverwaltung, doppeklick auf die benutzergruppe administratoren.
dort auf hinzufügen.
und hier siehst du nur den lokalen pc als suchpfad?
Lässt sich dieser auf die domäne ändern?
Mitglied: 39120
39120 Nov 29, 2006 at 07:42:39 (UTC)
Goto Top
Nein lässt sich ja leider nicht ändern das ist mein Problem woran könnte das liegen?
Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 07:46:09 (UTC)
Goto Top
also wenn der client richtig in der domäne drinnen ist und du dich als domain-admin an der domäne anmeldest und trotzdem keine verbindung zum ad bekommst tippe ich mal auf eine firewall (am client oder server), dns probleme, oder generelle ip probleme.
Mitglied: 39120
39120 Nov 29, 2006 at 08:06:42 (UTC)
Goto Top
Firewall kann es nicht sein habe extra diese auf beiden Seiten ausgeschaltet. Aber DNS bin ich mir nicht sicher wo könnte denn da ein Problem sein ? IP Probleme denke ich nicht ich kann ja von meinem Client auf den Server zugreifen aber nicht vom Server auf den Client.
Member: Kosh
Kosh Nov 29, 2006 at 08:11:13 (UTC)
Goto Top
wie genau kannst du von dem client aus zugreifen?
die domänen-anmeldung funktioniert auch wenn der domaincontroller nicht erreichbar ist.

ich würd mal auf beiden seiten (client & server) versuchen:
1. jeweils den anderen per ip-adresse anzupingen
2. jeweils den anderen per name anzupingen
3. am client mal ein "nslookup domaincontroller" machen
4. die eventlogs von beiden auf fehler durchsuchen
Mitglied: 39120
39120 Nov 29, 2006 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Gut dann werde ich das mal machen melde mich dann später noch mal wenn ich es ausprobiert habe.

Schon mal danke
Mitglied: 39112
39112 Nov 29, 2006 at 09:05:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau mal nach, ob der Client-PC im Container "Computer" auftaucht...

Wenn der Client dort nicht zu finden ist ODER (aus welchem Grund auch immer), das Computerkonto gesperrt ist, dann ist's mit dem Zugriff auch etwas "schwierig" face-wink
Mitglied: 39120
39120 Nov 29, 2006 at 13:19:09 (UTC)
Goto Top
Gut hat alles funktioniert war der falsche DNS und WINS Server im Client eingetragen danke euch trozdem allen.