Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Server beschränken

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2008, aktualisiert 11.12.2008, 7359 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

ich habe Windows Server 2003 und möchte ihn so einrichten, dass nur PC`s mit bestimmter IP Adresse darauf
zugreifen dürfen. Habe ja bei mir im Netzwerk jedem PC eine feste IP vergeben - ist das Möglich?
Wie mache ich das? Noch eine Frage: Machen VPN-Verbindungen im Heimnetz einen Sinn?

LG

zzbaron
Mitglied: flabs
10.12.2008 um 20:43 Uhr
Hey

1. Wozu braucht man daheim einen w3 server?, die SW kostet n haufen Geld
2. VPN Verbindungen innerhalb eines Intranets weder privat noch in company machen überhaupt keinen Sinn, wenn dann eine Firewall zwischen client und Server die die IPs filtert
3. Windows verfolgt kerberos auth via passwort und benutzername ip auth funktioniert auch in verbindung mit dem iis. welche rollen soll denn der server übernehmen, ich vermute mal smb?
und damit mutti die porno sammlung nich finden kann die ip auth

wie gsagt das geht via iis und dann webdav ohne smb freigaben

gruß
F.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.12.2008 um 20:50 Uhr
@flabs
1. Wozu braucht man daheim einen w3 server?, die SW kostet n haufen Geld
Nicht immer...er kann es genauso aus einer Microsoft-Programm (MSDNAA, OpenSelect oder Rahmenverträge) haben.
Manche haben auch das nötige Kleingeld.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: puqimania
10.12.2008 um 21:32 Uhr
Hallo zzbaron,
also VPN's im Lan machen nun wirklich keinen Sinn. Ein "Virtual Private Network" verbindet eher 2 Lans, aber in einem einzigen sehe ich keinen Anwendungsbereich. :P
Falls jemand einen kennt möchte ich unbedingt davon erfahren! :>

Mich würde ja mal auch die Ausbreitung des Netzes interessieren? Was hängt alles an deinem Server?

Nette Idee von flabs auf smb zu tippen. Aber ich meine es wird auch nach VPNs im Lan gefragt, von daher schätze ich die Kompetenz des Netz-Inhabers eher niedrig ein.
Ich würde dir eher raten einfache Benutzergruppen in der Benutzergruppenverwaltung zu erstellen, die dann Lese/Schreib rechte bekommen.

Wie du lesen kannst zzbaron, wir können uns aus deiner Fragestellung schlecht ein Bild von deinem Netzwerk und deinen Absichten machen. Vllt erläuterst du uns das nochmal genauer, damit wir uns auch spezifisch damit beschäftigen können. ;)

lg
puqimania
Bitte warten ..
Mitglied: puqimania
10.12.2008 um 21:48 Uhr
Musste mich gerade nochmal zum Thema Vpn informieren, weil ich mir da doch nicht sicher war. VPNs werden noch benutzt um private Lans innerhalb von öffentlichen zu ermöglichen. Unter anderen Verschlüßelungen werden sie auch im Intranet benutzt, um gesicherte Bereiche zu erstellen.

Aber dein Netzwerk betrifft wohl keinen dieser Anwendungsbereiche, von daher kann deine Frage trotzdem mit "NEIN" beantwortet werden. ;)

lg puqimania
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.12.2008 um 00:06 Uhr
Zitat von Dani:
@flabs
> 1. Wozu braucht man daheim einen w3 server?, die SW kostet n
haufen Geld
Nicht immer...er kann es genauso aus einer Microsoft-Programm
(MSDNAA, OpenSelect oder Rahmenverträge) haben.
Manche haben auch das nötige Kleingeld.

Oder er hat wie ich einen Heimarbeitsplatz an dem man schnell mal was ausprobieren können muss. Ich habe mich so an den W2003S daheim gewöhnt, dass ich ihn nicht mehr missen will. Läuft und läuft.

VPN macht daheim nur dann Sinn, wenn Du die Gefahr einen MIM-Attacke siehst.



Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
11.12.2008 um 06:00 Uhr
Hallo an alle,

ja, ich habe aus geschäftlichen Gründen einen Server
auf dem wichtige Daten abgelegt werden, aber auch
Backups von allen angeschlossenen PC`s.
Der Server ist via Router mit allen PC`s verbunden und
es besteht eine Verbindung zum Internet.
Die Verbindung ist teilweise per LAN und teilweise per
WLAN eingerichtet.
Nun wollte ich verhindern, dass irgendwelche Nachbarn
auf meinen Server zugreifen oder die Kids und da ich mich mit IT Technik nicht so auskenne, wollte ich eben
versuchen nur PC`s mit einer festen IP auf den Server
zugreifen zu lassen...
Immerhin sind auf dem Server wichtige Firmendaten die
ich immer wieder benötige und wenn die ausversehen jemand löscht oder so...

Ich habe auch bedenken, dass jemand in mein WLAN eindringen und auf den Server zugreifen könnte, daher die Frage wegen VPN...

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: flabs
11.12.2008 um 08:56 Uhr
Hi
du benutzt doch etwa kein offenes WLAN - wpa2 verschlüsselt sollte es schon sein und zur weiteren sicherheit mac auth einrichten d.h. die mac adressen der devices im router hinterlegen die w-lan benutzen dürfen, da nützen dir auch keine festen ips an sonsten wie gesagt mit benutzername und passwort arbeitn. oder jemanden daran lassen der sich damit auskennt alles in nem forum zu beantworten ist nicht so einfach.

Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
11.12.2008 um 15:12 Uhr
Zitat von flabs:
Hi
du benutzt doch etwa kein offenes WLAN - wpa2 verschlüsselt
sollte es schon sein und zur weiteren sicherheit mac auth einrichten
d.h. die mac adressen der devices im router hinterlegen die w-lan
benutzen dürfen, da nützen dir auch keine festen ips an
sonsten wie gesagt mit benutzername und passwort arbeitn. oder
jemanden daran lassen der sich damit auskennt alles in nem forum zu
beantworten ist nicht so einfach.

Gruß Florian

Wenn es aber jemand wirklich auf Dein WLAN abgesehen hat, kommt er auch früher oder später rein. MAC-Filter nützen da wenig weil man die MAC leicht spoofen kann.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (7)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...