Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf den Server wegen falscher (aber gültiger) IP-Adresse

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BigYeti

BigYeti (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2007, aktualisiert 11:37 Uhr, 4417 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben bei einem Kunden den Server von Windows 2000 Server auf Windows 2003 SBS Premium umgestellt.
PCs haben alle Windows XP Prof

Dabei haben wir ein merkwürdiges Verhalten festgestellt.

Auf dem Server ist ein DHCP-Server eingerichtet (192.168.202.100-199)
Die PCs hatten feste IP-Adressen im Bereich 100-120
Nun habe ich einen Client auf DHCP umgestellt und wollte auch den Server zugreifen
Dort erhalten ich nun einen Anmeldungbildschirm. Aber auch mit Administrator und dem richtigen Password kann ich nicht zugreifen.
Wenn ich nun dem PC wieder eine feste IP-Adresse gebe, gehts.

Dann habe ich den Bereich auf 50-99 verschoben.
Nun 2. merkwürdiges Problem, die PCs holen sich bei der Anmeldung keine neue IP-Adresse.
bei IPconfig /all sehe ich die alte IP-Adresse aus dem Bereich 100-199. nur mit ipconfig /release und /renew kann ich ihn zwingen sich eine aktuelle holen.

Später habe ich den Bereich wieder auf 100-199 verschoben (als alle PCs DHCP hatten).
Trotzdem haben alle PCs weiterhin die Adressen 50-99 verwendet. Also auch wieder /release und /renew auf jeder Maschiene.

Vereinzelnd habe ich immer noch das Problem, dass ein PC nicht auf den Server zugreifen kann. release+renew+neustart und es geht.

Auf dem Server im Protokoll steht "Anmeldung erfolgreich" und gleich darauf "Abmeldung erfolgreich". Keine Fehler.

Ich bin mir ganz sicher, dass es im Netzwerk keine weiteren DHCP Server gibt.
bei IPconfig /all steht bei der IP-Adresse des DHCP-Servers auch immer die richtige.

Jemand ne Idee?
Mitglied: Kellisch
13.07.2007 um 11:11 Uhr
Hast du den Server einfach mal neugestartet nachdem du den IP-Adressbereich geändert hast? Bewirkt manchmal wunder --> Nach dem Boot wird alles gut
Bitte warten ..
Mitglied: BigYeti
13.07.2007 um 11:15 Uhr
Hallo,

Ja, habe ich.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
13.07.2007 um 11:16 Uhr
Die Clients behalten ihre Adresse (Lease) solange sie gültig ist. Die Gültigkeitsdauer wird über den Parameter "Leasetime" festgelegt. Innerhalb dieser Gültigkeitsdauer muss eine neue Adresse manuell über "release" und "renew" erzwungen werden.

Was gibt denn der DHCP-Client als DNS- und Wins Server aus, sind die DNS-Suffixe richtig gesetzt? Stimmen die mit den Angaben eines manuell konfigurierten Client überein? Diese Parameter müssen im DHCP-Server hinterlegt werden, damit er den Client korrekt konfigurieren kann. Dann sollte die Anmeldung klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: BigYeti
13.07.2007 um 11:37 Uhr
Hallo,

also dauer es ca. 8 Tage wenn ich Änderungen am DHCP-Server vornehme?
Ist mir nie aufgefallen, mag aber sein. Das Probier ich an unserem Testsystem mal aus.

DNS und WINS Server ist der SBS Server, DNS-Suffixe sind auch richtig.

Wenn ich von einer "falschen" Adresse auf den http/https server zugreife bekomme ich eine IP-Adresse forbidden...

info:
der PC hat als ip .55 per DHCP damals bekommen
der dhcp server vergibt 100-199
-> kein zugriff

gebe ich dem pc die .55 als feste ip-adresse
-> Zugriff

sehr merkwürdig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Falsche SMTP Server IP Adresse
gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

Windows Server
Server mit 2 IP-Adressen antwortet mit der falschen (DNS)
gelöst Frage von icegetWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchangeserver dem zwei IP-Adresse zugewiesen wurden. Seitdem ich die zweite IP-Adresse zugewiesen habe, hat sich ...

Windows 10
Keine gültige IP konfiguration
Frage von TicTakTeoWindows 1014 Kommentare

Ich habe seit neuerem ein neuen Router, und seit dem kann ich nur noch per WLAN ins Internet gelangen. ...

Windows Server
Zugriff auf Server für IP Adressen sperren die auf Blocklist gelistet sind
Frage von kefaloWindows Server15 Kommentare

Hallo, ist es möglich, sämtlich zugriffe (Port 80, 8080, 443, 987 und 25) auf Server zu sperren für die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...