lexyart

Kein Zugriff auf Server IP geht DNSName nicht

Hallo,

versuche im AD mit einem Notebook ( Win7 prof) auf einen Windows 2003 Server ( normaler Fileserver, kein DC etc) zuzugreifen. Jeder andere Domänenbenutzer kann auf diesen Server zugreifen.

Wenn ich unter Start -> Ausführen auf dem Notebook \\servername eingebe kommt die Fehlermeldung: Anmeldung fehlgeschlagen. Das Konto ist zurzeit deaktiviert.

Das Domänenbenutzerkonto ist nicht deaktiviert und das Notebook habe ich schon mal aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt. Gleicher Fehler. Computerkonto ist auch nicht deaktiviert.

Wenn ich jetzt unter Start -> Ausführen -> \\IPADRESSE vom Server eingebe komme ich normal auf die ganzen Freigaben und kann drauf zugreifen.

Hat wer eine Ahnung woran das liegt?

Mitglied: baldur
baldur 08.06.2012 um 12:35:16 Uhr
Hi.

Frage: Hast Du WINS aktiviert?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.06.2012 um 12:36:47 Uhr
Hi.

Teste zunächst die Namensauflösung über nslookup servername -> wird die IP des Servers zurückgeliefert? Falls ja, aktualisiere alle beteiligten Netzwerkkartentreiber, evtl. ein Treiberbug.
Mitglied: lexyart
lexyart 08.06.2012 um 13:28:16 Uhr
Öhm Wins Server ist keiner im Haus. Beim Client ist dir LMHost Abfrage aktiviert. In der Host Datei steht aber nichts. Net Bios Einstellung steht auf Standard.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich net use \\SERVERNAME /USER:benutzername passwort eingebe von dem Benutzer, wo die Verbindung mit dem DNS Namen nicht funktioniert dann gehts. Im Startskript vom Benutzer1 ist aber nichts eingestellt das er die Netzwerkverbindung mit anderem Benutzername verbinden soll.

Es gibt einen zweiten Benutzer der ist deaktiviert. Wenn ich den AD Benutzer wieder aktiviere, dann komm ich mit \\Servernamen auf die Freigabe. Wenn ich diesen 2. Benutzer wieder deaktiviere gehts wieder nicht.

Wenn ich mich mit Benutzer1 auf einen anderen PC anmelde geht die Freigabe ganz normal.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.06.2012 um 11:38:54 Uhr
Schwarze Magie, ganz klarer Fall.
Lass es uns doch sachlich angehen, wie wär's mit meinen Vorschlägen?
Mitglied: lexyart
lexyart 09.06.2012 um 11:54:31 Uhr
Bei dem Fall hatte sicher ne Voodoobraut ihre Finger im Spiel.

Also ich hatte die Vermutung das Benutzer1 sich die Netzlaufwerkverbindungen
mit Benutzername und Passwort von Benutzer2 erstellt hat.

Als dann Benutzer2 deaktiviert wurde weil er nicht mehr im Haus gearbeitet hat
kam die Fehlermeldung. Ich hatte zwar auch schon alle Netzlaufwerke mal gelöscht
und neu verbunden, aber Fehler blieb gleich. Dann hab ich Benutzer2 ein neues Passwort vergeben
und siehe da, beim Zugriff auf den Server hat Windows mich dann nach dem Passwort
gefragt. Habe dann das von Benutzer1 genommen, Anmeldedaten gespeichert und jetzt gehts.

Weiß nicht wo die Anmeldetedaten für Netzlaufwerksverknüpfungen gespeichert werden, unter
Windows aber da lags dran. Falls es wer weiß bitte schreiben mich interessierts.

2. Ich hab jetzt noch kein Tool gefunden was mir die Netzlaufwerksverbindungen anzeigt,
mit welchem Benutzernamen man verbunden ist. NET USE listet ja alle Verbunden Laufwerke auf
aber ohne das verwendete Benutzerkonto. Wäre nich schlecht dann könnte man sowas sofort prüfen.

Danke an alle für die Mithilfe face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.06.2012 aktualisiert um 12:05:45 Uhr
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/manage-stored-password ... - sollte bei 7 gleich sein.
DAs listet zwar nicht das Gesuchte auf, aber Du siehst, ob für den Server bevorzugte NAmeldedaten gespeichert sind.