dtiger

Zugriff auf Serverfreigabe per VBScript mit bestimmten Benutzer

Hallo,
Ich habe folgende Situation: Nach einer unattended Windows XP Installation soll ein VBScript starten, welcher die benötigten Treiber und Programme Installiert. Diese liegen auf einem Server und sind Freigegeben. Wenn nun der Script versucht auf diese Dateien zuzugreifen, bekomme ich die Meldung das der Zugriff verweigert wurde. Ich würde gerne wissen wie ich den wscript.run als anderere Benutzer ausführen kann ( Rechner loggt nach Installation als lokaler Administrator ein, es wird allerdings ein Domänenbenutzer benötigt) oder wie ich bei einer unattended Installation den Benutzer, welcher nach der Installation automatisch einloggt (Autologin), ändern kann.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, allerdings sollte diese Freigabe nicht für jeden zugänglich sein und sollten weiterhin auf dem Server bleiben ( nicht ins Image eingebunden werden). Zum verteilen des Betriebssystems benutze ich einen Windows Server 2003 R2 mit WDS.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
mfg dtiger.

Mitglied: Berrnd
Berrnd 03.02.2010 um 19:21:43 Uhr
Hi,

Du könntest das ganze Script schon mit RUNAS starten, dabei dann halt den entsprechenden Benutzer angeben, der die Rechte auf die Netzwerkfreigabe hat.

Gruß
Bernd
Mitglied: dtiger
dtiger 03.02.2010 um 19:28:43 Uhr
per bat datei ? könntest du mir die genaue syntax schreiben?
Mitglied: Berrnd
Berrnd 03.02.2010 um 19:47:26 Uhr
Hi,

Beispiele:
runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\""

...oder einfach mal runas /? eingeben ;)

Gruß
Bernd
Mitglied: dtiger
dtiger 03.02.2010 um 20:05:13 Uhr
ah super danke. hoffe das funktioniert obwohl der vbscript weitere scripte aufruft, zur not jedesmal ne bat davor ^^ bei vbscript gibt es sowas nicht oder ?
Mitglied: Berrnd
Berrnd 03.02.2010 um 20:09:03 Uhr
Hi,

ich denke das sollte schon funktionieren, dein erstes Skript läuft ja dann praktisch unter einem anderen Benutzerkonten, und die anderen müssten dann dementsprechend auch in diesem Konto starten.

Ab sowas wie RUNAS auch in VBScript gibt weiss ich leider nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen...

Gruß
Bernd
Mitglied: dtiger
dtiger 03.02.2010 um 20:36:30 Uhr
öhm habe mir das gerade mal mit runas /? angeguckt. das passwort müsste immer noch per hand eingegeben werden oder ? suche einen befehl damit das automatisch passiert oder hab ich jetzt was übersehen
Mitglied: Berrnd
Berrnd 03.02.2010 um 20:58:08 Uhr
Hi,

stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, das Passwort kann man damit wohl nicht übergeben.
Kannst Dir ja mal das hier anschauen, damit solls wohl funkionieren:
http://www.robotronic.de/runasspc.html

Gruß
Bernd
Mitglied: dtiger
dtiger 04.02.2010 um 08:05:11 Uhr
leider ist dieses Programm für Firmen kostenpflichtig. Habe mittlerweile die Lösung gefunden: Einfach ein Laufwerk mit VB mappen und am ende des Scriptes wieder trennen. Trotzdem Danke für die Hilfe.