Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff auf Serverfreigabe per VBScript mit bestimmten Benutzer

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: dtiger

dtiger (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 16:39 Uhr, 7588 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
Ich habe folgende Situation: Nach einer unattended Windows XP Installation soll ein VBScript starten, welcher die benötigten Treiber und Programme Installiert. Diese liegen auf einem Server und sind Freigegeben. Wenn nun der Script versucht auf diese Dateien zuzugreifen, bekomme ich die Meldung das der Zugriff verweigert wurde. Ich würde gerne wissen wie ich den wscript.run als anderere Benutzer ausführen kann ( Rechner loggt nach Installation als lokaler Administrator ein, es wird allerdings ein Domänenbenutzer benötigt) oder wie ich bei einer unattended Installation den Benutzer, welcher nach der Installation automatisch einloggt (Autologin), ändern kann.
Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen, allerdings sollte diese Freigabe nicht für jeden zugänglich sein und sollten weiterhin auf dem Server bleiben ( nicht ins Image eingebunden werden). Zum verteilen des Betriebssystems benutze ich einen Windows Server 2003 R2 mit WDS.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe.
mfg dtiger.
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 19:21 Uhr
Hi,

Du könntest das ganze Script schon mit RUNAS starten, dabei dann halt den entsprechenden Benutzer angeben, der die Rechte auf die Netzwerkfreigabe hat.

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 19:28 Uhr
per bat datei ? könntest du mir die genaue syntax schreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 19:47 Uhr
Hi,

Beispiele:
01.
runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd 
02.
runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc" 
03.
runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\""


...oder einfach mal runas /? eingeben ;)

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 20:05 Uhr
ah super danke. hoffe das funktioniert obwohl der vbscript weitere scripte aufruft, zur not jedesmal ne bat davor ^^ bei vbscript gibt es sowas nicht oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 20:09 Uhr
Hi,

ich denke das sollte schon funktionieren, dein erstes Skript läuft ja dann praktisch unter einem anderen Benutzerkonten, und die anderen müssten dann dementsprechend auch in diesem Konto starten.

Ab sowas wie RUNAS auch in VBScript gibt weiss ich leider nicht, könnt ich mir aber gut vorstellen...

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
03.02.2010 um 20:36 Uhr
öhm habe mir das gerade mal mit runas /? angeguckt. das passwort müsste immer noch per hand eingegeben werden oder ? suche einen befehl damit das automatisch passiert oder hab ich jetzt was übersehen
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
03.02.2010 um 20:58 Uhr
Hi,

stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht, das Passwort kann man damit wohl nicht übergeben.
Kannst Dir ja mal das hier anschauen, damit solls wohl funkionieren:
http://www.robotronic.de/runasspc.html

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: dtiger
04.02.2010 um 08:05 Uhr
leider ist dieses Programm für Firmen kostenpflichtig. Habe mittlerweile die Lösung gefunden: Einfach ein Laufwerk mit VB mappen und am ende des Scriptes wieder trennen. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Bestimmten Benutzer (Hilfsadmin) nur Zugriff auf eine OU geben
Frage von conym18Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben eine AD mit unterschiedlichen Standorten und dadurch unterschiedlichen OUs. Nun soll ein Benutzer erhöhte AD "Bearbeitungsrechte" ...

Windows 7
Bestimmter Benutzer kann sich nicht anmelden
gelöst Frage von xbast1xWindows 76 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe gerade ein DELL Latitude E7240 Wndows 7 64 bit prof. zur Wartung bei mir. Ich ...

Windows Userverwaltung
Benutzer Anmeldung an bestimmten Terminalserver
gelöst Frage von a5mmksWindows Userverwaltung24 Kommentare

Hallo Liebe Gemeinde, vorab möchte ich erläutern warum ich möchte das Benutzer sich an bestimmten Terminalservern anmelden sollen. Wir ...

VB for Applications
Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen
gelöst Frage von aletriVB for Applications4 Kommentare

Guten Tag an alle Mit folgendem Script lässt sich eine bestimmte Zeile nämlich: "SimObjectPaths.6=Addon Scenery\Europe\Italy\Ancona\simobjects" löschen. Die "SimObjectPaths.X=Addon" ist ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...