nimrod2k

Zugriff auf Serverfreigaben nur direkt per IP oder FQDN möglich

Hallo!

Ich habe schon eine Weile gegoogelt und im Forum gesucht, bin aber leider nicht weitergekommen.

Habe folgendes Problem:
Mein Server W2k3, DHCP, DNS, AD wird u.a. als Fileserver genutzt.
Seit einiger Zeit kann ich allerdings nicht mehr auf die Freigaben in gewohnter Weise zugreifen.
\\Servername\Freigabename funktioniert nicht mehr obwohl ich an der Konfiguration rein garnichts gedreht habe...

Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Zugriff über \\Server-IP\freigabe bzw. \\Servername.domäne.local\freigabe ist jedoch problemlos möglich.

Am Client liegt es nicht, habe das Problem auf sämtlichen Clients.

ping servername funktioniert auch problemlos, hier reicht die eingabe des Servernamens.

Wer hat eine Idee?

Gruß
nimrod2k

Member: DaSam
DaSam Oct 28, 2006 at 10:54:01 (UTC)
Hi,

Domänen-Suchreihenfolge richtig?
Setzt ihr WINS ein und ist er richtig konfiguriert?
Eventuell WINS Auflösung über DNS bei den Clients einstellen.

cu,
Alex
Member: nimrod2k
nimrod2k Oct 28, 2006 at 12:04:54 (UTC)
Hi!

WINS ist installiert, sollte ja aber eigentlich vom Client garnicht gebraucht werden um den Namen aufzulösen, oder?

Im Eventlog des DNS habe ich folgende Einträge gefunden. Der Zeitraum seit dem der Fehler besteht kommt ziemlich mit dem Datum der Einträge gleich.

Wer kann damit was anfangen?

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4004
Datum: 08.09.2006
Zeit: 13:18:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "domain.local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4004
Datum: 08.09.2006
Zeit: 13:18:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "17.168.192.in-addr.arpa" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4004
Datum: 08.09.2006
Zeit: 13:18:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "_msdcs.domain.local" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4004
Datum: 08.09.2006
Zeit: 13:18:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "." nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass das Active Directory richtig funktioniert und wiederholen Sie die Aufzählung der Zone. Die erweiterte Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist) ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: DNS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4015
Datum: 08.09.2006
Zeit: 13:18:19
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
Member: nimrod2k
nimrod2k Oct 28, 2006 at 12:22:32 (UTC)
Habe WINS gerade getestet (Ich hoffe richtig?)
Im WINS Snap In --> Mein Server --> Aktive Registrierungen --> Datensätze anzeigen --> Namensmuster filtern --> die ersten Buchstaben der Servernamens

Den Rechner hat er hiermit über WINS gefunden.
Member: nimrod2k
nimrod2k Oct 30, 2006 at 13:56:14 (UTC)
Hallo!

Kann denn niemand mit dem Eventlog was anfangen, bzw. hat eine Idee für eine Problemlösung?
Member: nimrod2k
nimrod2k Nov 06, 2006 at 15:03:23 (UTC)
Habe das Problem inzwischen gelöst. Es lag wie ich bereits vermutet hatte nicht am DNS.

Was genau das Problem war, weiss ich nicht. Habe alle Freigaben gelöscht und neu angelegt. Jetzt funktioniert wieder alles.