ey-jo

Zugriff auf Serverlaufwerk dauert

Hallo Community,

wir haben vor kurzem 3 Stockwerke miteinander Verbunden und haben einen Fileserver wo nun alle Daten drauf liegen

Wenn nun Benutzer Dateien von dem Netzlaufwerk öffnen. Braucht der Windows 7 Explorer 10-20 Sekunden bis die Dateien überhaupt gelistet werden.

Es sind Word und PDF Dokumente. Das öffnen dauert dann auch nochmal min. 10 Sekunden.

Ich habe die Geschwindigkeit des Netzwerk getestet. Es liegt nicht daran.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Der Fileserver ist ein Windows Server 2003 R2 Server und es sind alles Windows 7 Clients.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 01, 2014 at 09:04:08 (UTC)
Moin,

die üblichen Fragen:
1) wird ein AD verwendet?
2) Stimmt die DNS Konfiguration an Clients und Server?
3) CPU/RAM/HDD Auslastung am Server ist ok?
4) Steht was auffälliges im Eventlog am Server/an den Clients?

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 01, 2014 at 09:07:43 (UTC)
Hallo,

ich würd mal auf das Netzwerk Autotuning von Windows 7 tippen.
Das zickt gelegentlich rum in Verbindung mit einem Windows 2003 Server

schau dir mal das an:
http://www.ammann-software.com/help/Windows7.pdf
Member: ey-jo
ey-jo Dec 01, 2014 updated at 09:40:15 (UTC)
Hallo Slainte
Ja AD wird verwendet,
Die Clients und der Server haben genug RAM und CPU Auslastung ist gering auf der HDD ist genug Platz .

Ich hab grad mal bei verschiedenen Clients in die Logs geguckt. Scheint ein DNS Problem zu sein.

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Benutzername konnte nicht aufgelöst werden. Dies kann mindestens eine der folgenden Ursachen haben:
a) Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Active Directory-Replikationswartezeit (ein auf einem anderen Domänencontroller erstelltes Konto hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).

Ne idee Wie ich da weiter vorgehe?

Der W2K3R2 Server ist auch der DNS Server. Unter den DNS Logs auf dem Server sind keine Fehlermeldungen.

Danke wiesi werde ich mal testen.

Ok ich hab mal dcdiag /q ausgeführt. Ich habe definitiv ein DNS Problem.

The host 6279a664-734b-4f8e-a418-9162d16b8e7d.
be resolved to an
IP address. Check the DNS server, DHCP, server name, etc
Although the Guid DNS name
(6279a664-734b-4f8e-a418-9162d16b8e7d.)
couldn't be resolved, the server name fqdn
resolved to the IP address (192.168.2.143) and was pingable. Chec
that the IP address is registered correctly with the DNS server.
Member: ey-jo
ey-jo Dec 01, 2014 at 10:04:25 (UTC)
Ok ich habe das dns problem gelöst. zumindest gibt mir dsdiag keinen fehler mehr.
Member: ey-jo
ey-jo Dec 02, 2014 at 10:55:28 (UTC)
Ich habe dieses Autotuning nun deaktiviert. Brachte leider gar nichts.

Noch jemand ne idee Wie das Browsen mit demWindows Explorer wieder schneller wird?