philipp711

Zugriff auf Share von Openfiler nicht möglich

Hi Leute,

habe soeben als Datenablageplatz einen OpenFiler-NAS-Server in betrieb genommen. Die installation etc. hat einwandfrei funktioniert.

Allerdings gibt es keine möglichkeit auf die Freigabe zuzugreifen. Habe eine Test-Freigabe angeleget etc. aber ich komme nicht drauf.

-> Unter Services ist der Status des "SMB / CIFS"-Dienstes leider auf Disable, wenn ich aber auf "Enable" klicke passiert nichts, er bleibt aus.

Wie bekomme ich diesen Dienst an, denke es liegt daran ?

Hier einmal ein Screenshot:

9936e7850bfb2fd94cd19c81b16c81fa

Zu dem Screenshot:

Wenn ich schon Shares und Ordner anlegen kann, sollten ja alle Festplatten, Volumes etc einwandfrei laufen...oder ? Nicht das ein Konfigurationsfehler der Festplatte der Grund ist!

So sieht der Reiter "Service" aus:

696172ea3ca17c544be7bed5f941dc02

Mitglied: paulo2
paulo2 02.03.2011 um 12:39:44 Uhr
Hi!

Es möglich dass, die Ursache ist:
1. Es gibt probleme bei Openfiler in bestimmten Versionen, wenn du install das Program in Deutsch Sprache
diese Funktion funktioniert nicht. (Du kannst keine Dienst einschalten )
Welche Sprache wähltest du beim Installation?
Kannst du andere Dienste einschalten?

In dieser Fall ich schlage die neu Installation auf Englischer Sprache vor.

2. Viellecht Deine SMB Einstellungen hat ein Fehler. (Smb settings)
Welche Linie modifiziertest du im SMB settings Menu?

Tschuss:
Paul
Mitglied: Philipp711
Philipp711 02.03.2011 um 19:43:56 Uhr
Hallo ! Vielen dank für die schnelle Antwort!

War ein ziemlich "blöder" fehler, da ich mit den freien NAS-Distirs gar keine erfahrung hatte.

Ich musste in den Network-Settings noch die Network Acces Configuration konfigurieren und danach die shares darauf "abbilden"... wie gesagt ziemlich blöd :D

Kam durch zufall darauf weil ich ein HowTo zum ISCSI gelesen habe und dieser Schritt dort beschrieben wurde!

Trotzdem danke!