nokerman

Zugriff auf Sharepoint für nicht Domainmitglieder ermöglichen

Guten Tag,

so bin hier neue und suche für ein Problem Lösungsansätze.

In unserer kleinen Firma wurde ein Small Business Server 2008 installiert.
Wie sich herausgstellt hat, sind standardmäßig bereits Sharepontservices installiert.
Für Benutzer die sich in der Domain befinden, führt der Aufruf des Internet Explores zu einer companyweb.
In dem Netzwerk befinden sich jedoch auch Unix- und MAC-User, diese Benutzer können jedoch nicht auf die gleiche URL zugreiffen. Dies liegt vermutlich an der Domainzugehörigkei der Windwosbenutzer. Wie kann nun eingestellt werden, dass Anfragen aus dem eigenen Netzwerk, egal ob Windows, Unix uder MAC auf die die companyweb zugreiffen könnne?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

nokerman

Member: GuentherH
GuentherH Jan 24, 2011 at 19:07:21 (UTC)
Hallo.

Dies liegt vermutlich an der Domainzugehörigkei der Windwosbenutzer

Nein, Companyweb hat nichts mit der Domänenzugehörigkeit zu tun, sondern ist allein Sache des DNS. Teste einmal ob du von diesen Clients auf http://companyweb.deine_domäne.local zugreifen kannst.
Wenn ja, dann passe bei diesen Clients den DNS-Suffix an.

LG Günther
Member: nokerman
nokerman Jan 25, 2011 at 08:32:39 (UTC)
Hallo und Danke für die Antwort.

Vervollständige ich http://companyweb.meinedomain.local gelange ich auf die Startseite des IIS7 jedoch nicht auf die companyweb. Dies trifft auch auf Benutzer innerhalb der Domain zu.

Aufruf von http://companyweb innerhalb der Domain funktioniert und es wird auch der entsprechende Benutzer angemeldet.

LG
nokerman
Member: nokerman
nokerman Jan 26, 2011 at 07:20:10 (UTC)
Guten Morgen,

Problem wurde gelöst.

Neben dem DNS-Eintrag muss auch im Feld unter MAC-Clients die Suchdomain eingetragen werden.

Gruß
nokerman