Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Smartcard für Benutzer in Termialserver-Sitzung (Server 2008 R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bounee

bounee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013, aktualisiert 11:53 Uhr, 4366 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Allerseits,

ich habe leider ein Problem mit einer Smartcard / Smartkartleser.

SERVER:
- Windows Server 2008 R2 Terminalserver
- Treiber für Reiner SCT Kartenleser installiert
- CyberJack Base Components (Dienst deaktiviert)
- S-Trust

CLIENT:
- Windows 7
- Treiber für Reiner SCT Kartenleser installiert
- CyberJack Base Components

RDP (Cient):
- Ressource Smart-Card aktiviert
- Test via CyberJack Software erfolgteich (Client + Server als Benutzer und Admin)

Problem: als Administrator kann ich auf die Smartkarte ohne Probleme zugreifen (z.B. Elster-Online-Portal, S-Trust). Als Benutzer jedoch klappt das nicht! Ich kann zwar mittels CyberJack-Software den Test durchführen, welcher auch erfolgreich ist, jedoch kann mit entsprechender Software nicht darauf zugreifen. Gibt es ggf. eine Sicherheitseinstellung? Der Server ist nicht Mitglied einer Domäne!

Kenn evtl. jemand dieses Problem?

Besten Gruß
Oliver
Mitglied: 105422
19.06.2013 um 10:31 Uhr
Hallo,

selbiges Problem habe ich auch mit der gleichen Konstellation. Jedoch gibt es einige Benutzer bei denen dies in der Sitzung funktioniert, bei den meisten jedoch nicht. Habe auch schon mit Rechten hantiert in Bezug auf Java, der S-Trust Software u.s.w., komme aber auch nicht weiter, will einfach nicht.

Würde mich auch freuen wenn hier jemand Tipps geben könnte zu diesem Thema.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
19.06.2013 um 10:35 Uhr
Hallo,

nach diversen Recherchen habe ich noch einen Tipp gefunden:

Kartenleser 1x direkt an der Server schließen, damit die Treiber korrekt installiert werden. Ich werde das diese Woche noch durchführen und Rückmeldung geben.

Besten Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
19.06.2013 um 10:39 Uhr
Hallo,

das habe ich bereits gemacht. 1 Lesegerät hängt dran, daran setze ich derzeit die Benutzer welche Elster und S-Trust verwenden müssen, leider mit einem Admin Konto.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
20.06.2013 um 20:39 Uhr
...brachte auch, wie Du bereits feststellen musstest, auch keinen Erfolg. Ich vermute das es Sicherheitseinstellungen (evtl. lokale Richtlinien) sind oder fehlender Zugriff auf DLLs. Gibt es evtl. Tools zum Beobachten von Zugriffen auf DLLs, wenn ein Programm gestartet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
21.06.2013 um 08:08 Uhr
Guten Morgen,

mir fällt nur spontan der ProcessExplorer von Sysinternals ein.

http://live.sysinternals.com/tools/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
21.06.2013 um 08:10 Uhr
Hallo nochmal,

es gibt noch ein Tools von Sysinternals, ListDlls, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Vielleicht hilft es Dir mehr als der ProcessExplorer.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896656

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
26.06.2013 um 10:40 Uhr
Hallo bounee,

bist Du zufällig schon weitergekommen bzw. hast einen Lösungsansatz?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
27.06.2013 um 11:39 Uhr
Hi,

leider weiterhin ohne Erfolg. Hatte nun auch einen neuen Benutzer mit Administratorenrechte angelegt und dann erst anschließend am Server angemeldet - brachte auch nichts. Evtl. probiere ich einen anderen Kartenleser von einem anderen Hersteller aus. An der S-Trust Software scheint es auch nicht zu liegen, da ich auch keinen Zugriff über das Elsterportal (https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax) auf die Karte/den Kartenleser bekomme.

Besten Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
24.09.2013 um 08:05 Uhr
Morgen,

schon eine Weile her, hast Du zufällig das mit dem anderen Kartenleser versucht?

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remotedesktop Sitzungen auf Windows Server 2008 R2
gelöst Frage von k.arkenauWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise Remotedesktopsitzungen so konfiguriert das nur eine Sitzung pro ...

Windows Server
Probleme bei Benutzern mit Smartcard
gelöst Frage von BadgerWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute! Meine Struktur: AD, DC: Server 2011 TerminalServer: Server 2012 TerminalClients: Win 7 embedded Folgendes Problem: Die Anmeldung ...

Windows Server
Probleme bei der Übernahme einer User-Sitzung auf Windows Server 2008 R2 als Terminal-Server
gelöst Frage von xchr1sWindows Server5 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Terminal-Server am laufen, auf dem unsere User arbeiten. Nun ist ...

Windows Server
Ausschalten von AutoDiscover für Outlook auf einem Server 2008 R2 für alle Benutzer
gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, bitte fragt jetzt nicht warum und wofür, Fakt ist, dass ich auf einem Terminal-Server (2008 R2) die ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...