Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Smartcard für Benutzer in Termialserver-Sitzung (Server 2008 R2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: bounee

bounee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013, aktualisiert 11:53 Uhr, 3850 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Allerseits,

ich habe leider ein Problem mit einer Smartcard / Smartkartleser.

SERVER:
- Windows Server 2008 R2 Terminalserver
- Treiber für Reiner SCT Kartenleser installiert
- CyberJack Base Components (Dienst deaktiviert)
- S-Trust

CLIENT:
- Windows 7
- Treiber für Reiner SCT Kartenleser installiert
- CyberJack Base Components

RDP (Cient):
- Ressource Smart-Card aktiviert
- Test via CyberJack Software erfolgteich (Client + Server als Benutzer und Admin)

Problem: als Administrator kann ich auf die Smartkarte ohne Probleme zugreifen (z.B. Elster-Online-Portal, S-Trust). Als Benutzer jedoch klappt das nicht! Ich kann zwar mittels CyberJack-Software den Test durchführen, welcher auch erfolgreich ist, jedoch kann mit entsprechender Software nicht darauf zugreifen. Gibt es ggf. eine Sicherheitseinstellung? Der Server ist nicht Mitglied einer Domäne!

Kenn evtl. jemand dieses Problem?

Besten Gruß
Oliver
Mitglied: 105422
19.06.2013 um 10:31 Uhr
Hallo,

selbiges Problem habe ich auch mit der gleichen Konstellation. Jedoch gibt es einige Benutzer bei denen dies in der Sitzung funktioniert, bei den meisten jedoch nicht. Habe auch schon mit Rechten hantiert in Bezug auf Java, der S-Trust Software u.s.w., komme aber auch nicht weiter, will einfach nicht.

Würde mich auch freuen wenn hier jemand Tipps geben könnte zu diesem Thema.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
19.06.2013 um 10:35 Uhr
Hallo,

nach diversen Recherchen habe ich noch einen Tipp gefunden:

Kartenleser 1x direkt an der Server schließen, damit die Treiber korrekt installiert werden. Ich werde das diese Woche noch durchführen und Rückmeldung geben.

Besten Gruß
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
19.06.2013 um 10:39 Uhr
Hallo,

das habe ich bereits gemacht. 1 Lesegerät hängt dran, daran setze ich derzeit die Benutzer welche Elster und S-Trust verwenden müssen, leider mit einem Admin Konto.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
20.06.2013 um 20:39 Uhr
...brachte auch, wie Du bereits feststellen musstest, auch keinen Erfolg. Ich vermute das es Sicherheitseinstellungen (evtl. lokale Richtlinien) sind oder fehlender Zugriff auf DLLs. Gibt es evtl. Tools zum Beobachten von Zugriffen auf DLLs, wenn ein Programm gestartet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
21.06.2013 um 08:08 Uhr
Guten Morgen,

mir fällt nur spontan der ProcessExplorer von Sysinternals ein.

http://live.sysinternals.com/tools/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
21.06.2013 um 08:10 Uhr
Hallo nochmal,

es gibt noch ein Tools von Sysinternals, ListDlls, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Vielleicht hilft es Dir mehr als der ProcessExplorer.

http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896656

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
26.06.2013 um 10:40 Uhr
Hallo bounee,

bist Du zufällig schon weitergekommen bzw. hast einen Lösungsansatz?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bounee
27.06.2013 um 11:39 Uhr
Hi,

leider weiterhin ohne Erfolg. Hatte nun auch einen neuen Benutzer mit Administratorenrechte angelegt und dann erst anschließend am Server angemeldet - brachte auch nichts. Evtl. probiere ich einen anderen Kartenleser von einem anderen Hersteller aus. An der S-Trust Software scheint es auch nicht zu liegen, da ich auch keinen Zugriff über das Elsterportal (https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax) auf die Karte/den Kartenleser bekomme.

Besten Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
24.09.2013 um 08:05 Uhr
Morgen,

schon eine Weile her, hast Du zufällig das mit dem anderen Kartenleser versucht?

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...