shockked
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf Speedport W 700 V Browserinterface

Hallo,

ich wollte es schon mit der Hilfe versuchen, aber die scheint ja im Moment ausser Betrieb zu sein.

Meine Rechner hier daheim hängen an einem Speedport W 700 V der Telekom. Der hat bislang treu seinen Dienst getan und tut es auch jetzt noch, allerdings habe ich seit gestern keinerlei Zugriff mehr auf das Browserinterface des Routers (http://RouterIP). Wenn ich den Router Anpinge kriege ich prompt eine Reaktion, und Internet und Co klappt alles hervorragend.

Ich habe gestern für ein Spiel etwas mit Port Forwarding und Port Triggering experimentiert, aber dabei nichts weltbewegend geändert im Vergleich zu vorher - im Prinzip ist alles wie es war. Nur dass ich jetzt jedes Mal, wenn ich den Router über den Browser ansteuern will, einen Timeout kriege.

Sowohl Firefox wie auch IE machen nichts. Ein Reset des Routers (Strom aus/an) hat ebenfalls nichts gebracht. Weiss einer eine Lösung? Was ich noch nicht probiert habe ist den Router so zu resetten, also auch die Einstellungen fürs Netzwerk zurückzusetzen - kann es daran liegen?

Content-Key: 59564

Url: https://administrator.de/contentid/59564

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: chris67
chris67 May 22, 2007 at 18:51:20 (UTC)
Goto Top
hast du mal https an stelle von http probiert? Wenn ja, hast du dich versehentlich ausgesperrt. Dann bleibt dir wohl nur, den Router auf Factory-Default (Harter Reset) durchzuführen.
Member: Shockked
Shockked May 22, 2007 at 19:58:57 (UTC)
Goto Top
hast du mal https an stelle von http
probiert? Wenn ja, hast du dich versehentlich
ausgesperrt. Dann bleibt dir wohl nur, den
Router auf Factory-Default (Harter Reset)
durchzuführen.

Habe es bisher nicht mit https:versucht. Weiss nicht ob ich dich gerade recht verstanden habe; führt die Eingabe mit https: zu der Sperre?

Und selbst wenn nicht, wodurch kann die ausgelöst worden sein? Wäre interessant, damit ich den gleichen Fehler nicht noch einmal mache.
Member: chris67
chris67 May 22, 2007 at 20:31:14 (UTC)
Goto Top
Bei gut konfigurierten Routern lässt sich die Konfiguration nur mit https aufrufen (sicherer). Bei einer http-Anfrage auf die Routeradresse reagieren die meisten Router einfach nicht, es kommt zu einer Zeitüberschreitung.

Bei vielen Routern kann man den Zugriff auf die Routerkonfiguration über http bzw. https aktivieren/deaktivieren. Wenn http nicht mehr geht, klappt oft noch https.

Manche Router erlauben darüber hinaus, diese Zugriffe separat für die LAN- (private) und die WAN- (öffentliche) Adresse zu steuern. Wenn du über die LAN-Adresse keinen Zugriff mehr bekommst, versuche es mal mit der WAN-Adresse (erfährst du z.b. über http://www.wieistmeineip.de/), sowohl mit http als auch mit https.

Wenn das alles nicht klappt, musst du wohl in den sauren Apfel beissen und den Router zurücksetzen und neukonfigurieren.