mcbaldrian

Zugriff mit SQL Server Management Studio über Openvpn

Hallo Leute ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Server 2003 mit Openvpn auf den über den VPN Tunnel auf alles zugreifen kann.
Nur wenn ich auf meinen SQL 2005 Express über das SQL Server Management Studio zugreifen will bekomme ich eine Fehlermeldung des der Server nicht gefunden wird.
Die Verbindung läuft über einen UMTS Sick.

Ich habe folgende Konstellation

ZU HAUSE
Router = Gateway
IP 192.168.178.100

Server 2003 ( SQL Server )
NIC IP 192.168.178.199
Openvpn 10.8.0.1

Client WinXP
NIC Keine
Verbindung über UMTS Stick
Opennpn 10.8.0.1

Was muss ich wo eintragen das ich auf den SQL Server zugriff bekomme.
Alle Ports sind offen.
Wie gesagt alles andere geht.

gruss

Mc Baldrian

Member: goscho
goscho May 14, 2010 at 09:33:01 (UTC)
Hallo mcbaldrian,
ich würde dir empfehlen, über langsame WAN-Verbindungen per RDP auf deinen Server zu verbinden und dort das Management Studio zu starten.
So mache ich das mit allen zu verwaltenden SQL-Servern.

Ich habe mal eine SQL-Server-Anwendung über eine langsame VPN-Verbindung gestartet. Das hat entweder ewig gedauert oder es gab Verbindungs-Time-Outs.
Member: mcbaldrian
mcbaldrian May 18, 2010 at 05:56:10 (UTC)
Danke für die Antwort
Ja ich weis das währe die einfachste lösung.

aber leider ist das RDP Protokoll deaktiviert ( auch vnc oder ähnliches ) und ausserdem will wissen
warum ich es nicht schafe per Management Studio auf dei DB zuzugreiffen.

gruss

Mc Baldrian