bender1220

Zugriff auf SQL2005 auf ip range beschränken

Hallo IT Gemeinde,
ich muss den Zugriff auf einen SQL Server 2005 einschränken. Am besten per IP.

Ist der Zugriff beschränkbar auf eine bestimmte IP Range ?

Danke !

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2009 at 11:39:07 (UTC)
Eigentlich macht man so etwas ja über Benutzer.
Für IP-Range würde mir einfalle eine Firewall davor zu packen und die entsprechenden Ports für die IP-Range frei zu schalten
Member: bender1220
bender1220 Jun 25, 2009 at 11:50:52 (UTC)
Es muss auch direkt am SQL Server funktionieren. Ich denke unter den lokalen Richtlinien kann man da einiges machen.
Der Zugriff auf die Datenbank ist natürlich über Benutzer gesteuert !

Ich möchte aber vermeiden das unsere Benutzer mit Auswertungstools direkt auf die Datenbank zugreifen. Es sollen nur die Terminal Server verwendet werden und nicht die lokalen Rechner. Die Benutzer sollen nur innerhalb des ERP mit den Daten abeiten und nicht ausserhalb (Business Objects).
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2009 at 11:59:26 (UTC)
Windows Firewall die ist direkt auf dem SQL Server. Den SQL-Dienst selbst dazu zu bekommen wirst du glaub ich nicht
Mitglied: 32067
32067 Jun 25, 2009 at 12:16:19 (UTC)
Sehe ich auch so: Dann mußt du die Windows Firewall nehmen, beim SQL-Server kann man zwar diverse Sachen bezüglich Bindung einstellen (wenn man mehrere Netzwerkkarten hat), aber Firewall-ähnliche Dinge gehen da nicht.