Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf SQLServer Express von VB Express aus

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 18:47 Uhr, 7848 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich würde gerne eine Access-Anwendung auf SQL-Server umstellen.
Im Augenblick arbeiten ca. 10 Personen (nicht zwingend gleichzeitig) damit.

Meine Idee: MS SQL Server Express und ein kleines Programm in Visual Basic Express.
Wenn ich in VB aber eine Datenquelle auswählen will, so werden mir nur ".Net Framwork-Datenanbieter für SQL-Server" angeboten. Darunter auch eine "MS SQL Server-Datenbankdatei" - Allerdings handelt es sich dabei um eine lokale Kopie.

Geht das auch irgendwie via ODBC?

Oder ist dafür ein "echtes" VB nötig?

Merci

Dirk
Mitglied: filippg
16.11.2009 um 19:44 Uhr
Hallo,

keine Ahnung wie deine Anwendung aufgebaut ist, und wo du da was auswählen willst, aber ODBC klingt nach einem guten Stichwort. Und wenn du einfach nach "ms sql odbc" suchst, erklär dir das Internet gerne auch, wie man das Konfiguriert. Z.B. auf dieser Seite (extra für Access): http://www.server-sql.de/categories/6-ODBC-Access

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
16.11.2009 um 20:00 Uhr
Zitat von filippg:
keine Ahnung wie deine Anwendung aufgebaut ist, und wo du da was
auswählen willst,

Im den Preferences zum Datagridview.
Dort wähle ich "Projektdatenquelle hinzufügen" und bekomme die Möglichkeit eine neue Datenquelle anzulegen.
Allerdings bietet mir der Assisten nur den Zugriff auf die .mdf Datei - also die Datenbankdatei des SQL-Servers an.

Zitat von filippg:
aber ODBC klingt nach einem guten Stichwort.
Und wenn du einfach nach "ms sql odbc" suchst, erklär
dir das Internet gerne auch, wie man das Konfiguriert. Z.B. auf dieser
Seite (extra für Access):
http://www.server-sql.de/categories/6-ODBC-Access

Ich will kein Access sondern VB Express... (oder VB, wnn die Express-Version nicht geht)

Wegen einer popligen Adressdatenbank 10 Office-Pro-Lizenzen erwerben zu müssen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Ich weiß auch, wie ich die serverbasierte Datenbank z.B. unter VBScript einbinden kann.

Was mich interessiert, ist ob es da bei der Express-Version von Visual Basic eine Einschränkung gibt, weil hier nur der Zugriff auf die Datenbankdatei vom Assistenten angeboten wird.
Im nächsten Schritt fragt er noch, ob man die Datei ins Projektverzeichnis kopieren will.
Welchen Sinn das bei einer SQL-Datenbank machen soll, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.11.2009 um 20:21 Uhr
Hallo,

ah... du bist also dabei eine neue Anwendung in der Express-Edition von Visual Studio zu entwickeln und hast Probleme damit, in diese Anwendung deinen SQL Express einzubinden.
MS wirbt extra damit, dass man den MS SQL Express 2008 ganz toll aus VS 2008 Express nutzen kann (http://www.microsoft.com/germany/express/product/sqlexpress.aspx) in sofern bin ich mir sicher klappt die Einbindung grundsätzlich Problemlos. ODBC ist dann allerdings die falsche Baustelle, dann nimmt man eher ADO.NET. Vergiss einfach mal das "Express" und suche dir eine Anleitung, wie du MS SQL aus VS ansprichst.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Probleme mit Client Software Zugriff auf Windows Server 2012 (8)

Frage von it-kolli zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS Fernzugriff über DynDNS, kein Zugriff (15)

Frage von Amanuel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...