web-spirits

Kein Zugriff mehr auf SYSVOL?

Hallo Leute,

ich habe seit vorgestern eine Menge Fehler im System.
Ich habe ein Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2. AD und alle dazu benötigten Dienste haben alle wunderbar funktioniert. Und auf einmal kommen solche Fehler:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1058
Datum: 05.12.2008
Zeit: 21:21:39
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: VPS-001
Beschreibung:
Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=MEINE,DC=DOMÄNE, kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\MEINE.DOMÄNE\sysvol\MEINE.DOMÄNE\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1030
Datum: 05.12.2008
Zeit: 21:21:39
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: VPS-001
Beschreibung:
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf frühere Fehlermeldungen des Richtlinienmoduls, die die Ursache für dieses Problem beschreiben.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Das waren die ersten Erscheinungen des Fehlers. Es gibt noch jede Menge mehr dieser Form.

Jetzt kann ich von keinem Client aus mehr auf Netzfreigaben zugreifen. Servergespeicherte Profile funktionieren auch nicht mehr.
Ich kann mich zwar noch von meinem Client über Remote Desktop an meinem Server anmelden, aber administrieren geht nicht.
Z.B. Gruppenrichtlinienverwaltung, wenn ich mir da die Gruppenrichtlienieneinstelungen von irgendeiner OU anzeigen lassen möchte steht da jedesmal das keine Einstellungen definiert seien. Ausserdem startet die Gruppenrichtlinienverwaltung mit einem Fehlerdialog mit folgendem Inhalt: Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

Ich habe über den Explorer mal gecheckt ob das Verzeichnis und die Freigabe noch existiert:

C:\ WINDOWS \ sysvol \ sysvol(FREIGABE) \ MEINE.DOMÄNE \ Policies \ {31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}
Ist vorhanden. Aber wenn ich jetzt... \\ MEINE.DOMÄNE \ SYSVOL in den Explorer eingebe kommt folgende Meldung:

Auf \\ Meine.DOMÄNE \ SYSVOL kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

Nun, der Admin bin ich. Und ich bin als Admin angemeldet. Warum sollte ich also prüfen ob ich Berechtigungen besitze die ich mir nie entzogen habe?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mit dankenden Grüßen

Marcus

Member: cykes
cykes Dec 06, 2008 at 18:43:44 (UTC)
Ist zufällig noch ein zweiter DC im Netz, der sich mit dem ersten repliziert?

Ansonsten stehen hier: Fehlermeldung 1030 und 1058
noch ein paar Tipps.

und bei MS gibt es auch noch was dazu: http://support.microsoft.com/kb/842804/de

Oder war der Server eine längere Zeit ausgeschaltet/offline?

Gruß

cykes
Member: Rafiki
Rafiki Dec 06, 2008 at 21:07:08 (UTC)
Du hast vermutlich ein grundlegendes Problem im Netzwerk, das der Server sich selber nicht mehr findet oder sich selber nicht mehr vertraut. Verwende netdiag und dcdiag um eine diagnose durchzuführen.
Prüfe ob nslookup meine.domain die richtigen daten liefert und vergleiche dieses mit ipconfig /all

Hast du eine zweite (virtuelle) Netzwerkkarte in dem Server?
Wurde evtl. eine falsche IP adresse im DNS eingetragen?

Gruß Rafiki
Member: Web-Spirits
Web-Spirits Dec 07, 2008 at 19:06:43 (UTC)
Hallo,

vielen dank für die Antworten. Doch der Fehler hat sich jetzt nach einem Neustart des Servers in Luft aufgelöst.

Gruß Marcus
Member: cykes
cykes Dec 08, 2008 at 07:04:46 (UTC)
Hi,

ich würde den Server trootzdem mal, wie oben vorgeschlagen, mit dcdiag und netdiag einer Diagnose unterziehen, diese Art Probleme kann auch nach einer gewissen Betriebszeit wieder auftreten.
Ansonsten kannst Du den Beitrag ja als gelöst markieren.

Gruß

cykes