ddult

Zugriff auf Terminalserver über Internet einrichten

Hallo zusammen!
Ich habe Windows Server 2003 und Terminalserver installier. Der Zugriff auf den Server über Remotedesktop im Netzwerk funktioniert einwandfrei. Leider bekomme ich es nicht hin, von zuhause über Internet auf den Server zuzugreifen. Der Server hat bereits über DynDNS eine feste IP.

Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen muss? Habe nichts Brauchbares im Netz gefunden. Bitte gebt mir möglichst genaue Beschreibungen, da ich noch nicht so lange mir Servern arbeite.

Danke für eure Beiträge.

Member: ghofmann
ghofmann Jan 16, 2007 at 09:46:34 (UTC)
Auf dem Internet-Router im Büro müsstest noch ein Portforwarding für das Protokoll RDP (soweit ich weiß, Portnummer 3389) einrichten.

Schau mal auf www.portforward.com, da gibt es etliche HowTos für diverse Router-Modelle und Anwendungen.
Member: bauerflo
bauerflo Jan 16, 2007 at 09:51:27 (UTC)
hi,

kontrolliere ob dyndns richtig läuft - gibt auch manchmal probleme damit, wenns nicht richtig abgefragt wird.

portforwarding wie schon gepostet auf den zielhost im netzwerk - bei firewall port freigeben - sollte passen, ich kann zuminderst so arbeiten.

good luck!
Member: DDult
DDult Jan 16, 2007 at 10:11:57 (UTC)
Das Port habe ich freigegeben.

Die Current IP und Updated IP sind gleich. Dann läuf das do richtig, oder?
Member: ghofmann
ghofmann Jan 16, 2007 at 10:15:21 (UTC)
Das Port habe ich freigegeben.

Heist "freigegeben" jetzt auch, dass Du den Port auf die korrekte *interne IP* (also wahrscheinlich etwas in der Form 192.168.x.x) weiterleitest? Das ist nämlich wichtig.
Member: DDult
DDult Jan 24, 2007 at 12:09:00 (UTC)
Ja, ich habe das Port 80 zu der internen IP weitergeleitet. Trotzdem bekomme in noch keine Verbindung. Er sagt, er kann den Remotecomputer nicht finden. Was mache ich falsch??
Member: DDult
DDult Jan 26, 2007 at 09:02:32 (UTC)
Ist Routing und Ras nötig? Das habe ich in anderen Foren gefunden.
Mitglied: 39916
39916 Jan 27, 2007 at 13:28:37 (UTC)
Wenn Du den Remote-Desktop-Client benutzt, dann ist der Port, den Du forwarden musst 3389, nicht 80.

Gruß,

Martin