hschroeder

Zugriff auf USB Geräte als Windows Terminal Server Benutzer

Hallo Leute,

ich habe einmal eine Frage bzw. ein Problem:

Ich habe an einem Windows Terminal-Server (2008 R2 x64) einen Twain Scanner und einen Kartenleser für Banking (Smartcard)
über USB angeschlossen. Ich kann den direkt anschliessen, oder über einen USB-Netzwerk-Hub.

Das Problem ist, ich kann beide Geräte, also den Scanner und auch den Kartenleser nur als Administrator in
den entsprechenden Programmen auswählen. Sonst sind die Geräte wie nicht vorhanden.
Ich muss dazu nicht lokal angemeldet sein. Auch remote als Administrator funktioniert es problemlos.
Setze ich einen Benutzer in die Gruppe der Administratoren hat das auch keinen Erfolg.

Ist das eine Option in den Gruppenrichtlinien, die nur für den Benutzer Administrator aktiviert ist bzw. nicht konfiguriert ist?
Kann mir dort bitte jemand helfen?

Danke Euch,
H. Schroeder

Member: ST1976
ST1976 Jun 01, 2010 at 12:49:20 (UTC)
Moin!

habe das gleiche Problem: Bei mir gings auch um eine HBCI-Karte.
Kartenleser ist ein Reiner SCT cyberJack pinpad. Solange ich das als "Administrator" (Namentlich!) mache ist alles in Ordnung und ich kann auf die Karte zugreifen und das Konto abrufen. Wenn ich das als Terminal-Server Benutzer machen möchte klappts nicht. Komischerweise kann ich mittels dem Gerätemanager von Reiner SCT den Leser und die Karte testen.

Das muss doch irgendwas mit den Sicherheitseinstellungen von Windows 2k8 zu tun haben, oder??? ...Richtlinien??

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Stefan
Member: bounee
bounee Jun 17, 2013 at 14:26:14 (UTC)
...gab es dazu eine Lösung? Stehe auch vor diesem Problem...