Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein zugriff auf var.lib.mysql

Frage Linux

Mitglied: murks123

murks123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 16:59 Uhr, 4385 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi liebe Community,
ich habe ein Problem das ich nicht ganz nachvollziehen kann, ich möchte meine MySQL-DB in dem Ordner /var/lib/mysql/ umbenennen, doch leider lässt mich das System in genau diesen Ordner nicht rein (ich hätte keine Berechtigung).
Den Mysql Server habe ich zuvor runtergefahren, ich Arbeite unter einem Ubuntu Server 10.04 LTS mit Rootrechten. Was mich auch ein wenig irritiert ist das wenn ich über sudo find / -name <Datenbankname> suche, mir die Datenbank in dem besagten Ordner angezeigt wird.
Ich würde über eine Aufklärung dieser Problematik sehr freuen.

Gruß Murks
Mitglied: arohwedder
19.03.2011 um 22:29 Uhr
Hi Murks,

ich kenne sowas nur bei einer Inkonsistenz des Dateisystems. Hast du schon mal ein fschk durchgeführt?

Gruß
Achim
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
24.03.2011 um 21:34 Uhr
Zitat von murks123:
ich Arbeite unter einem Ubuntu Server 10.04 LTS mit Rootrechten.

Dann erklär mal, wie Du das machst...

Normalerweise setzt Ubuntu:

sudo befehl

voraus, und das sollte immer klappen...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: murks123
25.03.2011 um 12:07 Uhr
Hallo,
fschk habe ich noch nicht gecheckt, werde ich nachher gleich mal nachholen. Der Hinweis das ich mit Rootrechten arbeite beinhaltet das ich mit dudo arbeite ;)
Sorry für meine späte Antwort Achim lieg seid einer Weile mit Grippe im Bett. Ich melde mich wenn ich fschk getestet habe.

Gruß Murks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Utilities
gelöst Teamviewer - Zugriff nur 5 Minuten (9)

Frage von Zockervogel zum Thema Utilities ...

Windows Userverwaltung
gelöst Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (27)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...