kaynovo

Zugriff auf verschlüsselte Dateien (eigenes Profil) wird plötzlich verweigert...

Hallo,

Seit einigen Stunden kann ich nicht mehr auf von Windows XP verschlüsselte Dateien zugreifen (jpg's, doc's etc). Der Zugriff wird verweigert! Es ist weder eine Neuinstallation erfolgt noch habe ich irgendwas an den Benutzern geändert.

Mein AntiVir hat jedoch auf meinem Rechner kurz davor einen Virus gefunden. Weiß allerdings nicht mehr welchen... Ich habe ihn gleich gelöscht und nicht in Quarantäne verschoben. Nach einem Full System Scan (AntiVir und Ad-Aware) wurde jetzt nichts mehr gefunden. Zugriff auf die Dateien habe ich trotzdem noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mit dem Virus zu tun hatte!?

Ich kann Sie zwar alle sehen, aber nicht mehr öffnen! Wenn ich versuche die Attribute zu verändern, wird der Zugriff verweigert.

Das Zertifikat habe ich (leider erst jetzt) vorsichtshalber gesichert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vorab!

Kay

Member: Mitchell
Mitchell Jun 05, 2007 at 13:32:15 (UTC)
Schon in den Rechten nachgesehen?

Rechtsklick auf Datei>Eigenschaften>Sicherheit

Sicherheitshalber mal den Besitz wieder übernehmen.

Mfg

Mitchell
Member: Kaynovo
Kaynovo Jun 05, 2007 at 13:51:22 (UTC)
Rechte stimmen alle...
Wie kann ich den Besitz wieder übernehmen?
Mitglied: 36831
36831 Jun 05, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:02 (UTC)
Moin,

hier (der 6. Kommentar) habe ich neulich eine Anleitung geschrieben, wie du Besitz und Rechte übernehmen kannst.

Ich hoffe das hilft weiter.

Wenn die Daten allerdings nicht nur mit Rechten sondern auch mit Verschlüsselung geschützt sind, klappt das ganze so nicht. Dann kannst du wenndann mal gucken, ob das Zertifikat noch existiert. (selber Beitrag wie oben genannt)

MfG,
VW
Member: Kaynovo
Kaynovo Jun 05, 2007 at 16:26:11 (UTC)
Hab's versucht...

Es bringt trotzdem nichts. Kann es sein, dass sich mein Zertifikat verändert hat (evt. durch den Virus)? Das steht einwandfrei im IE.

Ich kann sämtliche Dateien im Explorer sehen.
Aber selbst wenn ich die Berechtigigung "Vollzugriff für Jeden" für eine Datei/Ordner aktiviere (was einwandfrei funktioniert) kann ich nichts mehr öffnen! Sobald ich versuche die Verschlüsselung zu deaktivieren, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Beim Versuch eine Datei zu öffnen, öffnet sich bspw. beim Aufrufen eines mpeg der Windows Media Player mit dem Fenster "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen...".
Bei Bildern und Dokumenten das gleiche mit den entsprechenden Programmen.
Member: Kaynovo
Kaynovo Jun 05, 2007 at 16:37:42 (UTC)
Hab gerade nach dem Erstellungsdatum des Zertifikats geschaut. Da steht das heutige Datum drin! Das ist aber schon wesentlich länger her...

Scheinbar hat sich da tatsächlich was verändert!? Kann das sein?