Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf verschlüsselte Dateien (eigenes Profil) wird plötzlich verweigert...

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Kaynovo

Kaynovo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7079 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Seit einigen Stunden kann ich nicht mehr auf von Windows XP verschlüsselte Dateien zugreifen (jpg's, doc's etc). Der Zugriff wird verweigert! Es ist weder eine Neuinstallation erfolgt noch habe ich irgendwas an den Benutzern geändert.

Mein AntiVir hat jedoch auf meinem Rechner kurz davor einen Virus gefunden. Weiß allerdings nicht mehr welchen... Ich habe ihn gleich gelöscht und nicht in Quarantäne verschoben. Nach einem Full System Scan (AntiVir und Ad-Aware) wurde jetzt nichts mehr gefunden. Zugriff auf die Dateien habe ich trotzdem noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt mit dem Virus zu tun hatte!?

Ich kann Sie zwar alle sehen, aber nicht mehr öffnen! Wenn ich versuche die Attribute zu verändern, wird der Zugriff verweigert.

Das Zertifikat habe ich (leider erst jetzt) vorsichtshalber gesichert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke vorab!

Kay
Mitglied: Mitchell
05.06.2007 um 15:32 Uhr
Schon in den Rechten nachgesehen?

Rechtsklick auf Datei>Eigenschaften>Sicherheit

Sicherheitshalber mal den Besitz wieder übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Kaynovo
05.06.2007 um 15:51 Uhr
Rechte stimmen alle...
Wie kann ich den Besitz wieder übernehmen?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
05.06.2007, aktualisiert 18.10.2012
Moin,

hier (der 6. Kommentar) habe ich neulich eine Anleitung geschrieben, wie du Besitz und Rechte übernehmen kannst.

Ich hoffe das hilft weiter.

Wenn die Daten allerdings nicht nur mit Rechten sondern auch mit Verschlüsselung geschützt sind, klappt das ganze so nicht. Dann kannst du wenndann mal gucken, ob das Zertifikat noch existiert. (selber Beitrag wie oben genannt)

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Kaynovo
05.06.2007 um 18:26 Uhr
Hab's versucht...

Es bringt trotzdem nichts. Kann es sein, dass sich mein Zertifikat verändert hat (evt. durch den Virus)? Das steht einwandfrei im IE.

Ich kann sämtliche Dateien im Explorer sehen.
Aber selbst wenn ich die Berechtigigung "Vollzugriff für Jeden" für eine Datei/Ordner aktiviere (was einwandfrei funktioniert) kann ich nichts mehr öffnen! Sobald ich versuche die Verschlüsselung zu deaktivieren, erhalte ich die Meldung "Zugriff verweigert".

Beim Versuch eine Datei zu öffnen, öffnet sich bspw. beim Aufrufen eines mpeg der Windows Media Player mit dem Fenster "Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen...".
Bei Bildern und Dokumenten das gleiche mit den entsprechenden Programmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kaynovo
05.06.2007 um 18:37 Uhr
Hab gerade nach dem Erstellungsdatum des Zertifikats geschaut. Da steht das heutige Datum drin! Das ist aber schon wesentlich länger her...

Scheinbar hat sich da tatsächlich was verändert!? Kann das sein?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...