Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff verweigert auf alten Eigene Dateien-Ordner

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 54097

54097 (Level 1)

21.09.2007, aktualisiert 22.10.2007, 23563 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

habe ein wohl bekanntes Problem. Keine Angst, habe des Forum vorher gründlichst durchforscht, aber keine Lösung für meine Problem finden können.

Also, gestern habe ich auf meinem Notebook Windows XP SP2 neu installiert. Habe 2 SATA Festplatten, auf der einen ist das neue Windows, auf der anderen das alte, fehlerhafte (ebnfalls XP SP2). Wenn ich nun versuche, auf die Ordner Eigne Dateien, Favoriten, etc. im User-Odner (in meinem Fall jonas) unter Dokumente und Einstellungen meiner alten XP Installation zuzugreifen, erhalte ich besagte Fehlermeldung Zugriff verweigert. Auf alle anderen Ordner dieser Festplatte habe ich vollen Zugriff.

Habe schon folgendes versucht:

- Besitz übernehmen bzw. Einfache Dateifreigabe über Ordneroptionen gibt es bei XP nicht
- bei PE Builder Boot-CD bricht der Bootvorgang mit BSOD iastor.sys nicht gefunden (ursprünglicher Grund für meine Neuinstallation) ab
- Abgesicherter Modus funktioniert nur, wenn ich die zweite Festplatte mit der kaputten XP Version abtrenne
- CACLS Befehl über Eingabeaufforderung ergibt egal in welcher Zusammensetzung nur Zugriff verweigert
- Ordnerfreigabe für Netzwerk hilft nicht --> Zugriff verweigert (hat bei allen anderen Ordnern funktioniert)
- XP-Wiederherstellungskonsole hilft nicht --> Zugriff verweigert

...bin also wie ihr sehen könnt ziemlich ratlos.

Habe in dem Verzeichnis wichtige Dateien für die Uni, bin also für jeden Lösungsvorschlag mehr als dankbar!!!

LG
Jonas
Mitglied: Connor1980
21.09.2007 um 22:30 Uhr
Habe schon folgendes versucht:

- Besitz übernehmen bzw. Einfache
Dateifreigabe über Ordneroptionen gibt
es bei XP nicht
Explorer öffnen-> Extras->Ordneroptionen->einfache Dateifreigabe verwenden Haken entfernen

- bei PE Builder Boot-CD bricht der
Bootvorgang mit BSOD iastor.sys nicht
gefunden (ursprünglicher Grund für
meine Neuinstallation) ab
Knoppix schon probiert?

- Abgesicherter Modus funktioniert nur, wenn
ich die zweite Festplatte mit der kaputten XP
Version abtrenne
- CACLS Befehl über Eingabeaufforderung
ergibt egal in welcher Zusammensetzung nur
Zugriff verweigert
- Ordnerfreigabe für Netzwerk hilft
nicht --> Zugriff verweigert (hat bei
allen anderen Ordnern funktioniert)
- XP-Wiederherstellungskonsole hilft nicht
--> Zugriff verweigert
ansonsten mal in einem andren Rechner mit Bart-PE starten

Falls auch das alles nicht hilft, kannst du versuchen eine Image zu ziehen, das mounten und dann versuchen zu extrahieren.


...bin also wie ihr sehen könnt
ziemlich ratlos.

Habe in dem Verzeichnis wichtige Dateien
für die Uni, bin also für jeden
Lösungsvorschlag mehr als dankbar!!!
Da es wichtige Daten sind hast du ja eine Datensicherung und dürfte daher kein Problem sein.


LG
Jonas
Gruß
Connor1980
Bitte warten ..
Mitglied: 54097
22.09.2007 um 11:11 Uhr
@Connor1980:

Den Menüpunkt einfache Dateifreigabe unter Ordneroptionen gibt es - wie bereits erwähnt - bei meinem Windows (und ich glaube generell bei XP nicht).

Knoppix versuche ich gerade, bleibt aber bisher immer beim Ladevorgang irgendwo hängen.

Anderer Rechner wäre noch eine Möglichkeit, habe allerdings momentan keine Ahnung, wo ich den hernehmen soll...

Und nein, obwohl es wichtige Daten sind, habe ich keine Datensicherung. Aber zukünftig wird mir das sicher nicht mehr passieren.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Antwort, werde es jetzt mal mit dem Image versuchen.

LG
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
22.09.2007 um 13:39 Uhr
Hab noch ein paar Möglichkeiten gefunden:
Xcacls bei MS runterladen und damit mal probieren.

Mit NTBackup eine Sicherung des Ordners anfertigen und die Sicherung wiederherstellen, soll angeblich mal geholfen haben, ist aber reines "hören sagen".

Gruß
Connor1980
Bitte warten ..
Mitglied: 54097
23.09.2007 um 12:58 Uhr
Hatte die Hoffnung ja fast aufgegeben, aber mit NT-Backup habe ich es doch tatsächlich geschafft. Bei der Wiederherstellung gibt es die Möglichkeit, alte Sicherheitseinstellungen nicht mit zu übernehmen. Damit hat es geklappt...es lebe "Hören sagen"!!!

Werde wohl NTbackup ab jetzt als Datensicherungssoftware verwenden, es gibt sogar einen Assistenten, der das ganze sehr handlich gestaltet.

Herzlichen Dank nochmal, Connor1980

lg
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: vorauer
12.10.2007 um 08:14 Uhr
Vorschlag:

Die 2. sATA HDD mit defektem WinXP ist doch ne physische, ne? Häng sie doch in einen Wechselrahmen (z.B. einer Externen Festplatte) und versuch so drauf zuzugreifen. Bei mir funz meistens.

lg
Vorauer
Bitte warten ..
Mitglied: jay-em
15.10.2007 um 09:35 Uhr
schau doch mal, wer der besitzer des ordners ist.... wenn du den ordner zu deinem besitz machst hast du auch wieder zugriffsrechte.

grüße jan
Bitte warten ..
Mitglied: tiefenbass
22.10.2007 um 00:48 Uhr
auch Windows XP home/Prof im stand-Alone-Betrieb hat den Reiter "Sicherheit" (da wo man Besitz übernehmen usw kann), ist aber im normalen Betriebsmodus nicht verfügbar. Man kommt halt nur im abgesicherten Modus ran.

also:
- Windows im abgesicherten Modus hochfahrn
- anmelden
- den alten "Eigene Dateien"-Ordner als Besitzer übernehmen (Rechte-Vererbung von übergeordneten Objekten vermeiden und die neuen Rechte auf untergeordnete Objekte anwenden!)
- sich selbst Schreibrechte geben

danach neustarten und das Leben geht wieder weiter

Mit freundlichen Grüßen, TB
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...