Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Zugriff verweigert von jetzt auf nachher

Mitglied: TiCar

TiCar (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2007, aktualisiert 27.01.2007, 3221 Aufrufe, 3 Kommentare

Arbeitsstation verliert seine Berechtigungen zeitweise

Hallo,

auch wenn es schon einige Threads zu diesem Thema gibt, konnte ich für mein Problem noch keine Lösung finden.

Zum Einsatz kommt ein AD Netzwerk (Windows Srv 2003 - kein SBS) mit mehreren XP Rechnern. Problem völlig willkürlich, so scheint es zumindest, die Arbeitsstationen ihre Zugriffsrechte verlieren.

D.h. im einen Moment kann ich auf eine freigabe zugreifen und im nächsten Moment kann es passieren das ich dieses nicht mehr darf. Meld ich mich ab und wieder an, funktioniert es wieder. Dies kann in völlig unregelmäßigen Abständen vorkommen. Manchmal läuft es 2 Tage am Stück und manchmal hab ich das Problem 2x am Tag auf einem Rechner. Natürlich sind dies keine offnen Freigaben auf die jeder Zugriff haben darf, sondern immer Freigabe die nur für bestimmte Personen zugängig sein dürfen (z.b. Entwicklung oder Geschäftsdokumente). Die Freigaben sind mit $ am Ende freigegeben, so dass sie nicht in der Liste auftauschen (falls das wichtig ist zu wissen).

Ich hab schon viel gesucht und auch schon in der Knowledge Base einiges gefunden, aber bisher hat nichts geholfen. Es hat sich zeitweise mal verbessert, aber so ganz weg ist das Problem leider nicht. Ein fester Eintrag in der HOSTS Datei mit Name des AD Server hat zwar etwas Beserung gebracht, aber keine vollständige Lösung Das Netzwerk arbeitet in der Zeit einwandfrei, d.h. Internet oder Zugriffe auf offene Freigaben sind völlig problemlos. Einzigstes was ich schon festgestellt habe ist, dass Outlook immer wieder mal die Verbindung zum Exchangeserver verliert. Auslastung des Exchangeservers ist allerdings zu dem Zeitpunkt gering. Danach berappelt sich das Outlook auch wieder, allerdings fragt er dann bei manchen Arbeitsplätzen das Passwort wieder ab.

Irgendwie weiß ich so langsam nicht mehr weiter wie ich dem Problem auf die Sprünge kommen kann und hoffe ihr wißt noch ein paar Dinge die ich testen könnte

MfG,
Lars
Mitglied: cykes
26.01.2007 um 11:43 Uhr
Hi,

hört sich für mich nach einem Netzwerkproblem an, ich würde mal die Verkabelung, Netzwerkkarten und Switches durchchecken (lassen).
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen/Warnungen in der Ereignisanzeige auf den
Clients bzw. dem Server?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: TiCar
27.01.2007 um 10:45 Uhr
Hallo,

also ich hab mal mein lokales, da ich erst am 26.01. morgen um 8:30 genau dieses Problem wieder hatte und erst ein Neustart + Aus/Einlog Aktion nötig war, um die Rechte auf den Laufwerken wieder zu haben, mal gecheckt und weder mein Eventlog (XP Rechner), noch das vom Server zeigt irgendein Fehler an. Unter dem Security Eventlog zeigt er auch nichts dramatisches an

Gruß,
TiCar
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.01.2007 um 11:46 Uhr
Welche Netzwerkkarten sind denn in den Rechnern verbaut?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Datenbanken
Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert)
gelöst Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo Admins, ich bekomme bei Ausführung eines Agent Job immer die o.g. Fehlermeldung. Die Prozedur ließt via Bulk Insert ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...