Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff verweigert auf Netzwerk Dateien unter Windows 7

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AlexUhde

AlexUhde (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2010, aktualisiert 13:29 Uhr, 12877 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich habe ein neues Windows 7 Pro Notebook welches in einer 2003 Domain ist. Wenn ich nun manche Dokumente öffnen möchte kommt "Zugriff verweigert" in Word. Wenn ich versuche dieselbe Datei im Explorer zu kopieren bekomme ich die Meldung das die Rechte der Gruppe "Administratoren" erhalten. Ich bin aber in dieser lokalen Gruppe. Unter XP mit Office 2003 geht es ohne Probleme.

Guten Tag,

Ich habe ein neues Windows 7 Pro Notebook welches in einer 2003 Domain ist. Der Domaincontroller ist auch gleichzeitig der Fileserver. Wenn ich nun manche Dokumente öffnen möchte kommt "Zugriff verweigert" in Word, bei anderen klappt es ohne Probleme. Wenn ich versuche dieselbe Datei im Explorer zu kopieren bekomme ich die Meldung das die Rechte der Gruppe "Administratoren" erhalten muss 3a8abcd0feaee76bb4ef30d2a6d98f6e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern .
Ich bin aber in dieser lokalen Gruppe.

Wenn ich die Daten nun von einem XP PC oder direkt auf dem Server kopiere kann ich diese öffnen, selbst wenn diese im Selben Ordner liegen.
Berechtigungen habe ich schon alle geprüft und sollten OK sein.
Das löschen der alternativen Datenströme hat dieses Problem bei den Bildern und andern Dateitypen gelöst. Bei Word und Excel Dokumenten hat es aber nicht geholfen.

Ich bin für alle Tipps offen.

LG
Alex
Mitglied: 91820
07.07.2010 um 13:27 Uhr
Rechtsklick auf die Datei und dann auswählen: "Als Administrator ausführen".....Schon versucht?
Ansonsten würde ich mal schauen ob eventuell die Rechte auf dem Server für dein Benutzerkonto angepasst werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexUhde
07.07.2010 um 13:30 Uhr
Hallo danke für die schnelle Antwort.
Ja auch "Als Administrator ausführen" hat nichts geändert.

Rechte schließe ich aus, da es von einem XP PC mit dem selben Benutzer geht.
Selbst wenn auf dem Ordner "Jeder" vollzugriff hat tritt dieser Fehler auf.

Lg
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 91820
07.07.2010 um 13:36 Uhr
Schonmal versucht die Datei mit einem anderen Editor zu öffnen?
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass die Datei vielleicht nur von einer bestimmten Anzahl Leute gleichzeitig geöffnet werden kann bzw. Sie gerade in Verwendung ist???
Allerdings sollte dann eine andere Fehlermeldung kommen...Sorry ansonsten gerade keine Idee :P
Bitte warten ..
Mitglied: AlexUhde
07.07.2010 um 13:38 Uhr
Nein mit einem anderen Editor habe ich es noch nicht versucht, da ich die Datei ja auch nicht im Explorer verschieben kann. (vom Windows 7 PC aus. vom Server schon).

Die Datei ist von keinem andern Benutzer geöffnet, das habe ich schon probiert.

Danke, vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee. Wir haben schon mit 3 ITlern dran gesessen...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-crowd-Mos
07.07.2010 um 13:51 Uhr
Vermutlich spielen da die Besitzrechte mit eine Rolle!?
Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer evtl. mal den beitz übernehmen und dann nochmal testen vieleicht hilft's ja was.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexUhde
07.07.2010 um 16:52 Uhr
Der aktuelle Besitzer ist je nach Dokument die Person die es erstellt hat.
Dieses zu ändern, nur um einem Windows 7 Laptop zu ermöglichen diese Datei zu öffnen.
Was ist wenn ich dann noch einen zweiten bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-crowd-Mos
07.07.2010 um 17:25 Uhr
Hm klingt logisch. Also fällt die Besitzübernahme weg!
Wie sieht es mit den zugriffsberechtigungen allgemein aus hat der jeweilige user Vollzugriff?
Unter Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Effektive Berichtigngen lässt sich leicht feststellen welche berechtigungen gestzt sind!
Im Reiter Berechtigungen kann man dan die Berechtigungen gegebenenfalls für die einzelnen user anpassen!

Hoffe das bring dich ein stück weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexUhde
07.07.2010 um 19:46 Uhr
Der Benutzer direkt ist nicht mit unter "Sicherheit" aufgeführt, da ist nur die Gruppe in der er ist und diese hat lesen, ändern und löschen Berechtigung. wenn ich bei Effektive Berechtigung seinen Benutzer "lade" hat er auch eben diese Rechte.
Als Test habe ich die Gruppe "Jeder" mit hinzugefügt und dieser Vollberechtigung gegeben aber auch dann konnte ich diese Dateien noch nicht öffnen.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-crowd-Mos
08.07.2010 um 11:57 Uhr
Versuche mal den Besitzer auf die Gruppe Jeder zu setzen. Das müsste eigentlich auch gehen da teilweise ja auch die gruppe der administratoren eingetragen ist.
Wenn das nichts hilft bin ich mit meinem Latein fürs erste am ende.
Bitte warten ..
Mitglied: AlexUhde
14.10.2010 um 07:39 Uhr
Hallo,

Ich war der Meinung hier schon eine Antwort geschrieben zu haben.

Das Problem ist gelösst, es war eine Defekte Festplatte. Nach dem Verschieben der gesamten Daten auf eine neue Festplatte und dann in ein neues Raid war wieder alles so wie es sein soll.

Danke an alle für die vielen Tipps.

LG,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...