Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert auf Printserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cyberops

Cyberops (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2009, aktualisiert 09:49 Uhr, 7985 Aufrufe, 5 Kommentare

Drucker kann nicht installiert werdem

Hallo zusammen

In meinem Unternehmen verwenden wir mehrere Printserver auf Basis Windows Server 2003 R2.
Ich habe jetzt einen neuen Server aufgesetzt und als Printserver eingerichtet.
Zusätzlich habe ich in der DNS einen Alias für diesen Server definiert,
der zum installieren der Drucker auf den Clients verwendet werden soll.

Wenn ich im Explorer den Alias- Namen eingebe, werden mir alle bereits installierten Drucker angezeigt.
Wenn ich dann einen Doppelklick ausführe, um mich mit einem Drucker zu verbinden, erfolgt folgende Meldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert

Wenn ich versuche eine Verbindung mit dem Drucker über

"Start -> Drucker und Faxgeräte -> Drucker hinzufügen -> Netwerkdrucker oder ... -> Verbindung mit folgendem Drucker herstellen..."

herzustellen, erscheint eine Passwort- Abfrage.


Probier ich das ganze mit dem Servernamen funktioniert es einwandfrei.


Ich habe den Alias bereits auf den Servernamen und auf die IP- Adresse verlinkt gehabt, ohne Erfolg.



Ich hoffe mir kann jemand helfen ;o)
Mitglied: 60730
06.02.2009 um 09:59 Uhr
Servus,

warum hast du dem Server nicht gleich den Namen gegeben, der auch von den Usern benutzt werden soll?

btw: wie du aus einigen Texten und Anleitungen sehen ersehen kannst, ist das verbinden der Netzwerkdrucker sowohl im Loginscript als auch in "intranet" nicht so wirklich das "neueste" Problem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberops
06.02.2009 um 10:21 Uhr
Wir haben den Alias nur vergeben, das im "Worst Case" einfach ein anderer Server die Funktion übernehemen kann.
Dann muss man nur den Alias anpassen, und nicht alle Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.02.2009 um 10:24 Uhr
Der Wörschd Käse

  • dann nimm doch ganz banal die IP
  • Oder - zwei VMWare Server auf denen die Sessions laufen.
  • oder ein Worschdkäse Script, dass im Fall der Fälle von einem Printserver auf den anderen umzieht.
auch dazu hab ich und andere mal was geschrieben - sollte auffindbar sein

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
06.02.2009 um 10:37 Uhr
Windows ist mit mehreren Namen für einen Rechner nicht immer glücklich. Ich kenne das Problem zwar bisher nur von Netzwerkshares, aber das Drucksystem ist da ja irgendwie mit verwandt.

Es gibt 2 Reg Keys, die da weiterhelfen könnten:
In HKLM\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters einen Parameter OptionalNames (Typ: REG_MULTI_SZ) anlegen und mit dem Alias Namen füllen und / oder Parameter DisableStrictNameChecking (Typ: DWORD) auf 1 setzen.

Hatte schon Fälle wo einer der beiden gereicht hat, aber auch welche wo man beide gebraucht hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberops
06.02.2009 um 11:43 Uhr
Das ist die Lösung.


Ich hatte den Reg- Eintrag "DisableStrictNameChecking" bereits erstellt.
Aber nachdem ich den Eintrag "OptionalNames" erstellt habe, funktioniert die ganze Sache.


Dankeschööön
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...