Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert bei Startup script

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: midiboy

midiboy (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2006, aktualisiert 22:01 Uhr, 6377 Aufrufe, 2 Kommentare

Hinzufügen von Domänengruppen zu lokalen Gruppen im script nicht möglich

Hi !

Hab ein seltsames problem. Vielleicht kann mir da jemand helfen ?

Ich habe die Domänengruppe WorkstationAdmins, die will ich lokal auf allen clients einer Domäne zur lokalen gruppe der Administratoren hinzufügen.

Habe dazu im startupscript folgenden Befehl hinzugefügt:

net localgroup Administratoren Domäne\WorkstationAdmins /ADD

Leider funktioniert das nicht wenn ich mich als einer der WorkstationAdmins einlogge, es kommt immer folgende meldung:

Systemfehler 5

Zugriff verweigert.


Wieso geht das nicht? Ich dachte das Startupscript wird immer mit Adminrechten ausgeführt ? Wenn das nicht geht, wie kann ich am einfachsten diese Gruppe zu lokalen Admins auf allen rechnern machen ohne das auf jedem Rechner einzeln zu tun ?

Ist eine Windows 2000 Server/Client Domäne ..

Vielen Dank für eure Hilfe !
Ciao,
midiboy


PS: Übrigens: wie kann ich verhindern dass das startup script auch auf den servern läuft/wirkt ?
Mitglied: Dani
23.05.2006 um 14:53 Uhr
Hi,

Habe dazu im startupscript folgenden Befehl hinzugefügt:
net localgroup Administratoren Domäne\WorkstationAdmins /ADD

Wenn WorkstationAdmins eine Gruppe ist, geht das schlecht. Soweit ich weiß, kann man mit dem Befehl nur benutzer der Gruppe hinzufügen!


Leider funktioniert das nicht wenn ich mich als einer der WorkstationAdmins einlogge,
es kommt immer folgende meldung:

Systemfehler 5

Zugriff verweigert.


Wieso geht das nicht? Ich dachte das Startupscript wird immer mit Adminrechten
ausgeführt ?
Es wird immer mit den Rechten des anmeldeten Benutzers ausgeführt!

PS: Übrigens: wie kann ich verhindern dass das startup script auch auf den servern
läuft/wirkt ?
Du kannst doch per Gruppenrichtlinien den Workstations zuweisen. Im GPO Editor -> Administrative Vorlagen->Netzwerk...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: midiboy
23.05.2006 um 22:01 Uhr
Hi Dani,

<<Wenn WorkstationAdmins eine Gruppe ist, geht das schlecht. Soweit ich weiß, kann man mit dem Befehl nur benutzer der Gruppe hinzufügen!<<

Doch das geht auch mit Gruppen. Das hab ich schon mehrmals gemacht, hat bisher immer funktioniert.

<<Du kannst doch per Gruppenrichtlinien den Workstations zuweisen. Im GPO Editor -> Administrative Vorlagen->Netzwerk...<<

Wie geht das genau ? Muss ich mir ansehen. Wusste nicht dass man über GPOs Domänengruppen zu lokalen Gruppen hinzufügen kann .... wie macht ihr das denn alle so wenn ihr bestimmten clientadmins lokale aber keine domänenadminrechte im netz geben wollt ?

Ich hab dann übrigens noch gerade ein Problem gehabt. Ich wollte die Domänengruppe "Workstationadmins" im AD zum Mitglied der Gruppe "Remote Benutzer" machen, aber aus irgendeinem Grund wird die Gruppe "workstationadmins" im Reiter "Mitglieder" der Gruppe "Remote Benutzer" nicht angezeigt. Scheinbar darf ich die Gruppe da nicht hinzufügen aber wieso ??

Habs mit ner globalen und einer lokalen Gruppe versucht ... die Gruppe Remote Benutzer ist global.

Mhh ...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe !
Ciao,
Alex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...