Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff verweigert im XP-Heimnetzwerk auf "Eigene Dateien" trotz Freigabe

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Frusti-BG

Frusti-BG (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 12438 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich habe ein XP-Heimnetzwerk eingerichtet. Ich kann meine eigenen Eigenen Dateien bzw. die Sub-Ordner nicht freigeben. Die Felder bei Eigenschaften/Freigeben sind abgedunkelt. Ich kann die Eigenen Dateien der anderen Benutzer freigeben. Diese Ordner werden auf einem Netz-PC (Win98) angezeigt, aber beim Zugriff auf diesem Ordner erscheint die Meldung Zugriff wurde verweigert. Den Ordner All Users bzw. die Dokumente dazu kann man problemlos auf einem Netz-PC (Win98/XP) ansehen und verarbeiten. Mit compmgmt.exe (Computer-Verwaltung/Freigegebene Ordner) werden die o.g. Ordner auf dem XP-PC als freigegeben aufgelist. Alle User haben auf allen PC noch Admin-Rechte und sind in derselben Benutzergruppe. Umgekehrt kann ich vom XP-PC auf alle freigegebenen Ordner auf dem Win98-PC zugreifen. Wer hat einen Tipp? Bei Hilfe ist der Einschluß ins Nachtgebet nicht ausgeschloßen. Gruß Frusti.
Mitglied: SarekHL
06.11.2006 um 10:05 Uhr
Ist das XP home oder professional?
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
06.11.2006 um 10:19 Uhr
Du musst das Win98-Konto auch unter XP einrichten (Benutzername und Passwort müssen gleich sein) ... das sollte es gehn.
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
06.11.2006 um 13:34 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2, Win98 ist Win98SE
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
06.11.2006 um 13:39 Uhr
Hallo Ravers, auf dem Win98 PC ist ein User eingerichtet, der auch auf XP eingerichtet ist.
Auf dem XP-Rechner sind 3 User, auf dem Win98-Rechner ist 1 User eingerichtet. Alle User mit Admin-Rechten. Warum kann ich meine eigenen EIGENEN DATEIEN auf dem XP-PC nicht freigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
06.11.2006 um 13:50 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2

Das ist schlecht. Das Problem könnte mit den NTFS-Berechtigungen zusammenhängen, aber die sind unter XP home nur auf Umwegen editierbar. Die Rechte eines externen Benutzers auf die Daten in einem freigegebenen Verzeichnis ist immer nur die Schnittmenge der "Erlaubnisse" von NTFS-Berechtigungen und Freigabeberechtigungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Frusti-BG
07.11.2006 um 01:06 Uhr
Hallo SarekHL, die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen. Folgender Link zeigt die Lösungsmöglichkeiten auf: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1267.htm. Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen. Das Problem ist gelöst. Gruß Frusti-BG.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
07.11.2006 um 07:06 Uhr
die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen.
Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen.


Oder, falls man öfter mal irgendwelche Berechtigungen anpassen muß, man installiert sich das Programm FaJo XP File Security Extension ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...