frusti-bg

Zugriff verweigert im XP-Heimnetzwerk auf "Eigene Dateien" trotz Freigabe

Hallo, ich habe ein XP-Heimnetzwerk eingerichtet. Ich kann meine eigenen Eigenen Dateien bzw. die Sub-Ordner nicht freigeben. Die Felder bei Eigenschaften/Freigeben sind abgedunkelt. Ich kann die Eigenen Dateien der anderen Benutzer freigeben. Diese Ordner werden auf einem Netz-PC (Win98) angezeigt, aber beim Zugriff auf diesem Ordner erscheint die Meldung Zugriff wurde verweigert. Den Ordner All Users bzw. die Dokumente dazu kann man problemlos auf einem Netz-PC (Win98/XP) ansehen und verarbeiten. Mit compmgmt.exe (Computer-Verwaltung/Freigegebene Ordner) werden die o.g. Ordner auf dem XP-PC als freigegeben aufgelist. Alle User haben auf allen PC noch Admin-Rechte und sind in derselben Benutzergruppe. Umgekehrt kann ich vom XP-PC auf alle freigegebenen Ordner auf dem Win98-PC zugreifen. Wer hat einen Tipp? Bei Hilfe ist der Einschluß ins Nachtgebet nicht ausgeschloßen. Gruß Frusti.

Mitglied: SarekHL
SarekHL 06.11.2006 um 10:05:23 Uhr
Ist das XP home oder professional?
Mitglied: Ravers
Ravers 06.11.2006 um 10:19:25 Uhr
Du musst das Win98-Konto auch unter XP einrichten (Benutzername und Passwort müssen gleich sein) ... das sollte es gehn.
Mitglied: Frusti-BG
Frusti-BG 06.11.2006 um 13:34:34 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2, Win98 ist Win98SE
Mitglied: Frusti-BG
Frusti-BG 06.11.2006 um 13:39:33 Uhr
Hallo Ravers, auf dem Win98 PC ist ein User eingerichtet, der auch auf XP eingerichtet ist.
Auf dem XP-Rechner sind 3 User, auf dem Win98-Rechner ist 1 User eingerichtet. Alle User mit Admin-Rechten. Warum kann ich meine eigenen EIGENEN DATEIEN auf dem XP-PC nicht freigeben?
Mitglied: SarekHL
SarekHL 06.11.2006 um 13:50:27 Uhr
Hallo, XP ist die Home-Version SP2

Das ist schlecht. Das Problem könnte mit den NTFS-Berechtigungen zusammenhängen, aber die sind unter XP home nur auf Umwegen editierbar. Die Rechte eines externen Benutzers auf die Daten in einem freigegebenen Verzeichnis ist immer nur die Schnittmenge der "Erlaubnisse" von NTFS-Berechtigungen und Freigabeberechtigungen.
Mitglied: Frusti-BG
Frusti-BG 07.11.2006 um 01:06:00 Uhr
Hallo SarekHL, die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen. Folgender Link zeigt die Lösungsmöglichkeiten auf: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1267.htm. Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen. Das Problem ist gelöst. Gruß Frusti-BG.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 07.11.2006 um 07:06:08 Uhr
die Ursache sind tatsächlich die NTFS-Berechtigungen.
Ich empfehle die NTFS-Berechtigungen im abgesicherten Modus anzupassen.

Oder, falls man öfter mal irgendwelche Berechtigungen anpassen muß, man installiert sich das Programm FaJo XP File Security Extension ;)