eisern

Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC

Hallo,

ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken.
Ich habe mir einen QNAP 470 gekauft, den auf 16GB RAM + i5 aufgerüstet um einen neuen Multimediaserver zu haben und den alten WHS in die Rente zu schicken.

Auf dem QNAP sind ja nun virtuelle Maschinen möglich. Im Zuge des Wachstums meiner Kinder wollte ich neben meinem W7-System für meine Homematic Virtualisierung, nun für meinen Sohn eine VM aufsetzen. Vorteil wäre hier das ich auch mal per Remote mir das System ansehen kann um auch mal überprüfen zu können was er auch mal allein mit dem System so anstellt.
Grundsätzlich geht es ja vorerst nur um Email und Internet. Das hat er zwar auch schon auf dem ipad, da aber in der Schule nun auch mit Windows gearbeitet wird, wollte ich nun was kleines basteln.

Grundsätzlich versuchen wir schon mit ihm zusammen das alles zu lernen, aber generell bin ich der Meinung das auch selbst entdeckt werden muss.

Nun die Frage:
Es wäre ja irgendwie Blödsinn ihm einen PC mit Windows hinzustellen und dann auf eine VM zuzugreifen.
Gibt es daher irgendwie Kleingeräte welche irgendwie gleich in eine VM booten?

Vielen Dank.
Gruß, Tom

Member: MrNetman
Solution MrNetman Sep 19, 2014 updated at 10:00:27 (UTC)
Hi Tom,

das geht via RDP von Android oder IOS aus.

http://winfuture.de/news,78366.html
Das Remote Desktop Protokoll ist auf allen Wx-pro Systemen verfügbar.
Eine Tastatur ist aber hilfreich.

Gruß
Netman
Member: Eisern
Eisern Sep 19, 2014 at 10:00:32 (UTC)
Na klar, auf diese Möglichkeit bin ich ja gar nicht gekommen.
Hatte mir schon diese Thin Clients angesehen, war aber eher "nicht so angetan".

Vielen Dank!
größeres Android Tablet und fertig.
Gruß, Tom
Member: aqui
aqui Sep 19, 2014 at 10:01:19 (UTC)
OS-X natürlich auch face-wink
Und auch noch VNC...
Member: Ravers
Ravers Sep 19, 2014 at 10:13:54 (UTC)
Zitat von @MrNetman:

Eine Tastatur ist aber hilfreich.

Das denke ich auch, diese virtuellen Tastaturen auf Ipad und co. kann man für n bissl Geschreibsel wohl noch nutzen, aber toll ist was anderes.

Ein gebrauchten PC mit XP gibt's für gaaanz kleines Geld (VM geht ja ins Inet - und wenn XP mal nicht geht ist`s kein Beinbruch).
Ggf. nur mit ner LiveCD/Stick booten und im Autostart Remotedesktop packen.
Monitor hat man evtl. noch rumstehen, oder man greift auf ein AllInOne-PC zurück, gebraucht auch für kleines Geld zu bekommen (ca. 200€). Sieht dann noch ganz schick aus.

greetz
ravers