Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf virtuellen Druckerport für USB per Browser möglich?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2014 um 11:01 Uhr, 1884 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich habe meinen Laserdrucker (OKI C530dn) per USB direkt an meinem PC angeschlossen.
Vorher hing dieser Drucker per LAN-Verbindung im Netzwerk.
Dabei konnte ich das Menü des Druckers sowie Einstellungen über die Eingabe seiner IP-Adresse im Browser einsehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch hinzubekommen, wenn der Drucker per USB direkt am PC angeschlossen ist?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: ITvortex
10.11.2014 um 11:12 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit localhost (127.0.0.1)

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014 um 11:22 Uhr
...das mit localhost 127.0.0.1 funktioniert nicht.

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
10.11.2014 um 12:23 Uhr
Hallo,

du könntest evtl. die Einstellungen über den Druckertreiber einstellen. Den Originaltreiber vom Hersteller installiert?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
10.11.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Lies dir doch mal die Anleitung durch:
KLICK MICH

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014, aktualisiert um 14:54 Uhr

Hallo,

du könntest evtl. die Einstellungen über den Druckertreiber einstellen. Den Originaltreiber vom Hersteller installiert?

Gruß Sven

Ja, es sind die orig. Treiber installiert.
Aber wie soll ich über diese Einstellungen Zugriff auf das Menü des Druckers erhalten?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
10.11.2014 um 14:50 Uhr
Gib den Drucker Frei?
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014 um 14:57 Uhr
Zitat von ITvortex:

Gib den Drucker Frei?

Die Freigabe hat nichts verändert.
Ich kann mir zwar die Druckereigenschaften oder die Eigenschaften ansehen... aber das konnte ich vorher ja auch.

Wie ja geschrieben, würde ich gerne über den Browser darauf zugreifen können und die Menüeinstellungen einsehen können (und ändern).

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
10.11.2014 um 15:07 Uhr
Hallo,

jetzt verstehe ich. Dann wirst du, meines Wissens, nur per Netzwerk auf den Drucker zugreifen können. Per USB ist es mir nicht bekannt.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014 um 15:39 Uhr
Zitat von Sveny79:

Hallo,

jetzt verstehe ich. Dann wirst du, meines Wissens, nur per Netzwerk auf den Drucker zugreifen können. Per USB ist es mir
nicht bekannt.

Gruß Sven

...hatte ich jetzt auch schon vermutet

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
10.11.2014 um 16:13 Uhr
Darum sagte ich doch gib ihn frei.

Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
10.11.2014 um 16:33 Uhr
Zitat von ITvortex:

Darum sagte ich doch gib ihn frei.

Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch funktionieren.

Nö, so wie ich imebro verstehe möchte er auf das Webinterface des Druckers zugreifen. Das wird auch mit einer Druckerfreigabe so nicht funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
11.11.2014 um 09:30 Uhr
Zitat von BirdyB:

> Zitat von ITvortex:
>
> Darum sagte ich doch gib ihn frei.
>
> Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch
funktionieren.

Nö, so wie ich imebro verstehe möchte er auf das Webinterface des Druckers zugreifen. Das wird auch mit einer
Druckerfreigabe so nicht funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold

Ja, genau so meinte ich das.
Ich möchte gerne auf das Webinterface des OKI zugreifen (ich kam nur nicht auf diesen Ausdruck...).

Ist das über USB - auch mit Freigabe - grds. nicht möglich?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
11.11.2014 um 20:03 Uhr
Wieso betreibst du den nicht im Netzwerk und drucks immer übers Netzwerk aus?
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.11.2014 um 08:46 Uhr
...weil ich keine freie Netzwerkdose mehr habe und weil wir keinen Switch benutzen dürfen (warum auch immer)

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
12.11.2014 um 15:31 Uhr
dann frag mal wieso du keinen switch nehmen drfst
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.11.2014, aktualisiert 13.11.2014
Zitat von 118534:

dann frag mal wieso du keinen switch nehmen drfst

...der Hintergrund würde jetzt zu weit führen. Ist eine interne Sache.

Aber danke für Eure Hilfe...

LG
imebro
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Projekt: Zugriff auf VM über Browser (11)

Frage von oemer.aydin zum Thema Virtualisierung ...

Drucker und Scanner
gelöst HP LASERJET ENTERPRISE 775dn COLOR MFP - Scan an USB nicht möglich? (2)

Frage von chapeau zum Thema Drucker und Scanner ...

SAN, NAS, DAS
Lenovo IX4-300D Zugriff von mehreren Nutzern nicht möglich?

Frage von Stefan007 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...