Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf virtuellen Druckerport für USB per Browser möglich?

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2014 um 11:01 Uhr, 2553 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich habe meinen Laserdrucker (OKI C530dn) per USB direkt an meinem PC angeschlossen.
Vorher hing dieser Drucker per LAN-Verbindung im Netzwerk.
Dabei konnte ich das Menü des Druckers sowie Einstellungen über die Eingabe seiner IP-Adresse im Browser einsehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch hinzubekommen, wenn der Drucker per USB direkt am PC angeschlossen ist?

Danke und Gruss,
imebro
Mitglied: ITvortex
10.11.2014 um 11:12 Uhr
Hallo,

versuchs mal mit localhost (127.0.0.1)

Liebe Grüße
ITvortex
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014 um 11:22 Uhr
...das mit localhost 127.0.0.1 funktioniert nicht.

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
10.11.2014 um 12:23 Uhr
Hallo,

du könntest evtl. die Einstellungen über den Druckertreiber einstellen. Den Originaltreiber vom Hersteller installiert?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
10.11.2014, aktualisiert um 13:29 Uhr
Lies dir doch mal die Anleitung durch:
KLICK MICH

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014, aktualisiert um 14:54 Uhr

Hallo,

du könntest evtl. die Einstellungen über den Druckertreiber einstellen. Den Originaltreiber vom Hersteller installiert?

Gruß Sven

Ja, es sind die orig. Treiber installiert.
Aber wie soll ich über diese Einstellungen Zugriff auf das Menü des Druckers erhalten?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
10.11.2014 um 14:50 Uhr
Gib den Drucker Frei?
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014 um 14:57 Uhr
Zitat von ITvortex:

Gib den Drucker Frei?

Die Freigabe hat nichts verändert.
Ich kann mir zwar die Druckereigenschaften oder die Eigenschaften ansehen... aber das konnte ich vorher ja auch.

Wie ja geschrieben, würde ich gerne über den Browser darauf zugreifen können und die Menüeinstellungen einsehen können (und ändern).

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
10.11.2014 um 15:07 Uhr
Hallo,

jetzt verstehe ich. Dann wirst du, meines Wissens, nur per Netzwerk auf den Drucker zugreifen können. Per USB ist es mir nicht bekannt.

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
10.11.2014 um 15:39 Uhr
Zitat von Sveny79:

Hallo,

jetzt verstehe ich. Dann wirst du, meines Wissens, nur per Netzwerk auf den Drucker zugreifen können. Per USB ist es mir
nicht bekannt.

Gruß Sven

...hatte ich jetzt auch schon vermutet

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: ITvortex
10.11.2014 um 16:13 Uhr
Darum sagte ich doch gib ihn frei.

Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
10.11.2014 um 16:33 Uhr
Zitat von ITvortex:

Darum sagte ich doch gib ihn frei.

Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch funktionieren.

Nö, so wie ich imebro verstehe möchte er auf das Webinterface des Druckers zugreifen. Das wird auch mit einer Druckerfreigabe so nicht funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
11.11.2014 um 09:30 Uhr
Zitat von BirdyB:

> Zitat von ITvortex:
>
> Darum sagte ich doch gib ihn frei.
>
> Wenn du ihn freigibst hast du auch eine IP Adresse nämlich die Adresse deines Rechners. Das müsste doch
funktionieren.

Nö, so wie ich imebro verstehe möchte er auf das Webinterface des Druckers zugreifen. Das wird auch mit einer
Druckerfreigabe so nicht funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold

Ja, genau so meinte ich das.
Ich möchte gerne auf das Webinterface des OKI zugreifen (ich kam nur nicht auf diesen Ausdruck...).

Ist das über USB - auch mit Freigabe - grds. nicht möglich?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
11.11.2014 um 20:03 Uhr
Wieso betreibst du den nicht im Netzwerk und drucks immer übers Netzwerk aus?
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.11.2014 um 08:46 Uhr
...weil ich keine freie Netzwerkdose mehr habe und weil wir keinen Switch benutzen dürfen (warum auch immer)

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
12.11.2014 um 15:31 Uhr
dann frag mal wieso du keinen switch nehmen drfst
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.11.2014, aktualisiert 13.11.2014
Zitat von 118534:

dann frag mal wieso du keinen switch nehmen drfst

...der Hintergrund würde jetzt zu weit führen. Ist eine interne Sache.

Aber danke für Eure Hilfe...

LG
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Quellcode für Browser verschleihern - Möglich?
gelöst Frage von PanubuHTML16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon in eignigen Foren gelesen, dass es nicht möglich ist, seinen Quellcode (HTML) zu verschleihern. ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich?
Frage von maddocJava10 Kommentare

Hi Leute. Da jetzt Firefox nachgezogen hat und auch mit dieser ESR Version und dem about:config Trick nichts mehr ...

Virtualisierung
Projekt: Zugriff auf VM über Browser
Frage von oemer.aydinVirtualisierung11 Kommentare

Hallo, ich bin 37, Wohne am Bodensee und mache gerade meinen IT Techniker. Zum Abschluss muss jeder eine Techniker-Arbeit ...

Windows 7
Druckerport via GPO festlegen:
Frage von DorianWindows 7

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Ist es möglich via GPO den Druckerport von 9100 auf xxxx ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...