Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Vista auf XP Netzwerkfreigabe

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: mr-scruff

mr-scruff (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2008, aktualisiert 03.06.2008, 11331 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen!

Als erstes hoffe ich, dass sich überhaupt jemand diesen langen Thread durchlesen.

Ich weiß nicht ob der Eintrag in diesem Forum korrekt ist, da die Foren-Struktur für mich nicht so eindeutig ist.

Ich beschreibe einfach mal mein Problem und falls ich hier komplett falsch bin, kann ein Admin den Thread ja sicher an die richtige Stelle verschieben.

Wie im Titel schon steht, habe ich ein Zugriffsproblem von einem Vista Rechner auf eine XP Netzwerkfreigabe. Ich kann nicht auf freigegeben Ordner des XP Rechners zugreifen. Umgekehrt zwar auch nicht, aber das ist auch nicht so wichtig.

Ich habe bereits zig Foren durchsucht und so ziemlich alles probiert was da so stand.

Hier die Fakte:

Router:
D-Link DL-524

Vista Rechner:
Vista Home Premium + SP1
IP: 192.168.1.3
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
Firewall: Windows Firewall (deaktiviert)

XP Rechner:
XP Professionel SP3
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
Firewall: Zonealarm (ausgeschaltet / nicht aktiv)


Vista sieht den XP Rechner zwar, kann aber nicht auf diesen Zugreifen.
Versuche ich eine Verbindung herzustellen, bekomme ich die Meldung "Auf \\RechnerX konnte nicht zugegriffen werden" Fehlercode: 0x80070035 (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)

Wie schon gesagt, hab ich einiges probiert. So steht in diversen Foren, dass man das Security-Update KB922120 (Link Layer Topology Discovery (LLTD) Responder (KB922120-v5-x86-DEU)) installieren soll. Das ist laut meiner XP Installation nicht nötig, da bereits Service-Pack 3 installiert ist. Sagt mir zumindest das Setup des KB922120.

Weiter steht in den Foren, dass man auf beiden Rechner einen Benutzeraccount mit gleichem Namen und gleichem Passwort erstellen soll. Das ist meines Erachtens auch totaler schwachsinn, habe ich aber dennoch probiert.

Da ich nun wirklich nicht mehr weiter weiß, hier die Frage an Euch:
Wie bekomme ich endlich Zugriff auf den XP Rechner?

Das witzige ist, dass XP und Vista frisch installiert sind.
Bevor ich die Neuinstallation auf beiden Rechnern vorgenommen habe, war auf dem XP Rechner nur XP mit SP2 drauf. Auf dem anderen Rechner war Vista SP1. Zu diesem Zeitpunkt funktionierte der Netzwerkzugriff von Vista auf XP noch problemlos und das ganz ohne irgendwelche "gleichen" Benutzeraccounts oder Security-Updates.

Hoffe Ihr könnt helfen.
Vielen Dank!

Heiko
Mitglied: 65627
03.06.2008 um 00:45 Uhr
Vielleicht sind bei dir nicht alle Dienste aktiviert.

Auf dem XP-Rechner müssen gestartet sein:

Arbeitsstationsdienst
Server
Computerbrowser
TCP/IP Netbios-Hilfsprogramm

Außerdem, da du von Vista Home zugreifen möchtest, muss das Gastkonto aktiv sein und auf der Freigabe Zugriff für "Jeder" eingerichtet sein.

Wenn ich mich nicht irre, müsste auch die einfache Dateifreigabe aktiviert sein, da bin ich mir aber nicht sicher.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.06.2008 um 10:47 Uhr
Folgende Punkte müssen berücksichtigt sein:
  • Standorttyp bei Vista muss auf privat gesetzt sein
  • "Netzwerkerkennung" bei Vista aktivieren (Netz- und Freigabecenter)
  • Netzwerkname sollte gleich sein
  • Vereinfachte Freigabe bei XP Prof. wählen: Explorer->Menü Extra->Ordneroptionen->Ansicht

Dein Problem kann vermutlich auch das problematische Zone Alarm sein. Eigentlich ein überflüssiges Programm was aber immer wieder diese Art Threads hier im Forum erzeugt...
Auch wenn Zone Alarm abgeschaltet ist ist es weiterhin aktiv und blockt dir vermutlich die Verbindung.
Auch ein Deinstallieren hilft dir nicht, denn Reste diese ominösen Programms sind weiterhin aktiv und verhindern ein sauberes Vernetzen unter Windows.

Entweder du passt das Zone Alarm an in den Settings oder du deinstallierst es komplett und nachhaltig wie hier beschrieben:

http://www.trojaner-board.de/18447-zonealarm-deinstallieren.html
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
19.12.2008 um 09:30 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem wie ich in dem unten stehenden Artikel schon bemerkte.

Welche Virenscanner wurden installiert?
Hast du das Problem schon gelöst?

Gruß
TF
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe (8)

Frage von Bananenbieger zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst MikroTik hAP ac Winbox Zugriff deaktivieren (1)

Frage von horstvogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (2)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...