Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff via VPN über Internet

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Hausmeister

Hausmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 11:57 Uhr, 4596 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus zusammen,

ich habe einen Heim-Server im lokalen Netzwerk den ich nun auch vom Internet aus erreichen möchte. Da ich gerne eine sichere Verbindung hätte habe ich mich für den in Win eingebauten VPN-Server entschieden.

Nun habe ich folgendes Problem: innerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert der VPN Zugriff, nicht aber übers Internet.

Auf dem Server läuft Win XP und er ist über die Fritzbox 7050 ans Internet angeschlossen. DNS ist über die Fritzbox realisiert und die Ports für die VPN Verbindung sind entsprechend frei gegeben.

Da ich jedoch kein Zugriff bekommen habe habe ich bereits folgendes getestet:
- deaktivieren der Firewall auf dem Server: funktioniert noch nicht
- zusätzlich die IP des Servers in der Fritzbox als Exposed Host eingestellt: noch immer kein Zugriff

Woran könnte es noch liegen, dass ich zwar von lokalen Netz, nicht aber über das Internet auf den VPN-Server zugreifen kann?

Gruß
Mitglied: D3S3RT
11.01.2009 um 12:22 Uhr
du musst im Router die Ports freigeben, aber auch auf den server weiterleiten. Evt hast du das zweite vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.01.2009 um 12:54 Uhr
Hallo Hausmeister,

die Fritzbox hat doch einen VPN Server eingebaut (Fritz!Fernzugang).
Der Arbeitet wunderbar. Da must du keine Ports freigeben und bist direkt in deinem Netzwerk.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: Hausmeister
11.01.2009 um 18:28 Uhr
Hallo RKO,

danke für den Hinweis mit Fritz!Fernzugang, kannte ich noch nicht. Leider kann ich das Tool nicht verwenden, da es für die Fritz!Box 7050 keine (offizielle) Firmware gibt, die VPN unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hausmeister
11.01.2009 um 18:30 Uhr
Hi,

die Ports sind freigegen UND weitergeleitet. Daran dürfte es also nicht liegen.

Trotzdem Danke!
Hausmeister
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2009 um 20:15 Uhr
WAS für ein VPN Protokoll benutzt du denn ???

Bei PPTP musst du:
  • TCP 1723
  • GRE protokoll mit der IP protokoll Nr. 47 (Achtung NICHT TCP/UDP 47 !)

forwarden.

Bei L2TP ist es:
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50
  • UDP 500
  • UDP 4500

Vermutlich hast du schlicht und einfach einen Port vergessen !! Oder die Firewall im Server ist nicht angepasst, da die Quell IP Adressen andere sind als das lokale Netz !! Normalerweise sind die geblockt !

Dir sollte ferner klar sein das als Ziel IP im VPN Client die DSL Routeradresse angegeben werden muss bzw. der DynDNS Name der FB. Nicht die IPs des lokalen Netzwerks !!

Sonst nutzt du halt die FB VPN Funktion...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/VPN_en/VPN_Praxis_und_Tipp ...
ist so oder so technisch die bessere Lösung !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...