Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff via Web auf Sharepoint in VM

Frage Internet Informationsdienste

Mitglied: -Giraffe-

-Giraffe- (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 00:07 Uhr, 1672 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen!


Ich komme bei meiner Angelegenheit auf keinen grünen Zweig und wollte euch mal über mein Problem rüberschauen lassen.
Es geht darum per Internetbrowser von Überall aus auf eine Sharepoint-Seite zugreifen zu können.

Ich habe einen Server mit einer HyperV Maschine wo der Sharepoint (2010) drin läuft. Intern im Netz läuft alles prima.

Nun habe ich erst einmal in der Firewall folgendes probiert:

Beliebige Quell IP/Port ---> kommt auf meine WAN Adresse Port 80 --> wird dann weitergeroutet auf ServerIP Port 7450 --> und soll dann in die VM auf http://testpage:5005

1) Ich würde gerne wissen ob das in erster Linie der richtige Weg ist und wie ich den letzten Schritt hinbekomme, daran scheitere ich aktuell.
2) In meiner Firewall habe ich eine Regel ausprobiert die aussagt das zwar jede Quell IP zugreifen kann auf meine WAN Adresse, aber als Port habe ich 80 eingetragen weil ich möchte das nur der Browser zur Verbindungsherstellung genommen werden kann. Jedoch klappt das nicht, gibt es da einen Denkfehler?

Falls ihr noch mehr Informationen benötigt liefere ich die umgehend nach.

Freundliche Grüße
-Giraffe-


Mitglied: Dani
24.10.2013 um 23:31 Uhr
Moin -Giraffe-,
wird dann weitergeroutet auf ServerIP Port 7450
Was das für eine Server? Reverseproxy?

Du richtest einfach NAT/PAT ein. From Quelle ANY, Service Port 80 to Dest SERVER-IP, Service 5005.

Allerdings würde ich entweder ein Reverseproxy davor setzen oder eine Entsprechende VPN-Appliance. Je nachdem was für Daten im Sharepoint liegen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
10.11.2013, aktualisiert um 23:27 Uhr
Hi,

dass ist ein Windows Server 2008 R2.

Reverseproxy & VPN Appliance hört sich wahnsinnig aufwendig und kompliziert an. (Die Daten auf dem Sharepoint sind nicht so wichtig, er dient nur zu Schulungszwecken.)

Also ich habe hier mal eine Grafik vorbereitet:

83f9c5086c0732cbedfd81bb6de8dabe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
d07ae47dffe82f06e3da8b39dbafddab - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich weiß nicht so recht was ich beim NAT in der Firewall eintragen soll um zu der Hyper-V "durchzuschleusen". Geht das nicht ohne ohne den oben genannten Dingen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2013 um 19:00 Uhr
Reverseproxy & VPN Appliance hört sich wahnsinnig aufwendig und kompliziert an. (Die Daten auf dem Sharepoint sind nicht so wichtig, er dient nur zu Schulungszwecken.)
Hängt Server selber in deiner Domäne? Wenn Ja Proxy davor. Wenn dir einiger das Ding kackt ist er in deinem Netzwerk.

Ich weiß nicht so recht was ich beim NAT in der Firewall eintragen soll um zu der Hyper-V "durchzuschleusen". Geht das nicht ohne ohne den oben genannten Dingen?
Geht, einfach bei Soruce und Destnationport 80 bzw. 443 eingeben. Wichtig ist ebenfalls, nur eine NAT-Regel reicht nicht. Die Firewallregel ist noch wichtiger.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: -Giraffe-
11.11.2013 um 22:55 Uhr
Hallo,

also das Problem konnte ich teil-lösen. Ich musste einfach eine Weiterleitung vom Internet zu der IP des Servers in der Hyper-V einstellen.

Jetzt ist es so das er beim Aufruf der Default.aspx mit einem Timeout abbricht aber das ist wieder eine neue Baustelle.

Danke an Dani!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...