memaaa
Goto Top

Zugriff auf Website

Hallo Leute.

Bin jetzt neu datzu gestossen :D Hoffe bekomme hier eine aussagekräftige Antwort.

Problemschilderung:

Also ich arbeite momentan auf einem Windwos Server 2008 R2. Auf diesem Server habe ich zwei Anwendungen laufen.

Die erste Anwendung ist ein SVN Server.
Die zweite Anwendung ist Mantis.

Das installieren hat bei beiden super Funktioniert. Die Anwendungen laufen beide. Nun wollte ich aber von meinem Internen Netz (Windows 7) auf die jeweilige Anwendung auf dem Server zugreifen.

Der Link für das Zugreifen auf eine Anwendung die auf einem Server läuft lautet. http(s)://Servername.

Um auf die zwei verschiedenen Anwendungen zuzugreifen habe ich keine Probleme beide Seiten sind ersichtlich!

Was mich aber nervt ist, dass mein Svn Server funktioniert indem ich https://svn/svn eingebe.

Und Mantis dagegen nur funktioniert wenn ich den Port eingebe http://mantis:3200.

Ich wollte das Mantis auch läuft in dem ich einen Pfad angebe ohne den Port bsp. http:/mantis/login

Hoffentlich ist euch klar was ich meine.

Für eure Hilfe danke ich!

Grüsse
MemaAa

Content-Key: 236656

Url: https://administrator.de/contentid/236656

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 28.04.2014 aktualisiert um 16:47:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @MemaAa:

Was mich aber nervt ist, dass mein Svn Server funktioniert indem ich https://svn/svn eingebe.

definiere im DNS einen Alias/cname und schon sollte es klappen. eventuell gibt es "Beschwerden wegen der Zertifikate.

Und Mantis dagegen nur funktioniert wenn ich den Port eingebe http://mantis:3200.

Einfach einen Alias/cname definieren.

Ich wollte das Mantis auch läuft in dem ich einen Pfad angebe ohne den Port bsp. http:/mantis/login

Dann machst Du einfach einen redirect von Port 80 auf 3200.

Hoffentlich ist euch klar was ich meine.

so ungefähr.

lks

PS: Du kannst statt aliasen auch einträge in der hosts-Datei machen, was aber dann in jedem Client notwendig wäre.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 28.04.2014 aktualisiert um 16:47:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
den angelegten Alias solltest du natürlich im Apache/IIS für das jeweilige Programm noch hinterlegen. Sonst kann der Webserver die Anfragen nicht sauber verarbeiten.


Grüße,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.04.2014 aktualisiert um 16:46:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

den angelegten Alias solltest du natürlich im Apache/IIS für das jeweilige Programm noch hinterlegen. Sonst kann der
Webserver die Anfragen nicht sauber verarbeiten.

Jepp,

Ich bin aber davon ausgegangen, daß die Programme das schon selbst so "gedeichselt" haben, wenn die mit https://svn oder http://mantis aufgerufen werden wollen.

lks
Mitglied: MemaAa
MemaAa 28.04.2014 um 16:48:01 Uhr
Goto Top
Jap hat so wunderbar funktioniert danke euch!