Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf WHS mit Explorer, Zugriff über Remoteconsole, Mediaplayer geht aber ..

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Balu29

Balu29 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 17:16 Uhr, 6776 Aufrufe

Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit dem Zugriff auf den WHS mit dem Explorer, aber nur mit dem Explorer (d.h. Remote Desktop, etc. klappt) und nur von einem PC aus. Vielleicht kann mir hier jemand helfen - wäre super!

Hallo zusammen,

ich beschreibe jetzt mal das Problem in der großen Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.


Problem: Ich kann seit geraumer Zeit nicht mehr mit dem IE oder dem Windows Explorer auf den WHS zugreifen. Der WHS hört auf "Obelix", und das Problem stellt sich wie folgt dar:

Beim Zugriff über den IE (8) auf \\Obelix bekomme ich die Meldung "Service unavailable" bzw. "Datei nicht verfügbar", aber nur von (m)einem Rechner aus. Hat in der Vergangenheit funktioniert. Es sind 4 andere Rechner im Netz, bei allen anderen kein problem. Die selbe Meldung bekomme ich, wenn ich direkt über die IP Adresse zugreifen möchte.
"Ping" funktioniert, sowohl ping "obelix" als auch ping "Ip Adresse"
Zugriff über Remote Desktop funktioniert auch, incl. Konsole
Zugriff ist auch über Media Player möglich
Obelix wird vom Windows Explorer gesehen, bei Zugriff jedoch die "Standard Seite" mit Informationen und Hinweis auf Instalation der Connector Software
Über den Port \\obelix:5000 komme ich ohne Probleme auf die Installietionsseite für den Connector und kann ihn auch laden
Versuch, eine Laufwerksverbindung herzustellen scheitert (...prüfen Sie den namen...)
Arbeitsgruppen sind auch identisch
Sowohl auf WHS als auch Client alle Updates geladen, Connector Software mehrfach neu installiert

Nebeneffekt:
bei einem IP Scan musste ich feststellen, dass ich am Wireless LAN Adapter immer das Suffix my-pc."mshome.net" hinzugefügt bekomme und ich bekomme diesen damischen Eintrag auch nicht weg. Gehe ich über ein LAN Kabel ins Netz, wird der Suffix nicht angehängt. Aber auch beim Zugriff über das LAN Kabel und ausgeschaltetem WLAN Adapter komme ich mit dem Explorer nicht auf den Server.


Konfiguration: Windows 7 Ultimate mit IE8, Rechner im selben Netz, eigene IP 192.168.2.114, "Obelix" hat zur Sekunde 192.168.2.105, Router/gateway ist die 192.168.2.1, Subnet mask 255.255.255.0, DHCP aktiviert-Namensauflösung klappt ja auch.

Hat jemand von euch eine Idee - wäre wirklich super, Vielen Dank !

Michael
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
ISO für WHS 2011 (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht (5)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Adminshare im Explorer anzeigen (4)

Frage von MPFG zum Thema Windows Netzwerk ...

Webbrowser
gelöst File Link vom Browser aus im Explorer öffnen? (2)

Frage von elemeno zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...