Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Zugriff von Win7 auf AS400 Freigabe per UNC nicht möglich

Mitglied: sub-mac

sub-mac (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012 um 14:30 Uhr, 11237 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

auf meiner AS/400 sind einige Freigaben auf die ich von Win XP per UNC-Pfad/Explorer ohne Probleme zugreifen kann, von Win7 aus kann ich nicht zugreifen.
Es handelt sich um eine frische Win 7 Pro SP1 Installation, aber auch andere Win 7 PCs haben keinen Zugriff.

Der Versuch die Freigaben der AS/400 per Script zu mounten ergibt folgendes.
Systemfehler 58 aufgetreten. Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen.

Der einfachge Zugriff per Explorer auf \\Servername und \\IP-Adresse ergeben das gleiche, nur ohne "Systemfehler 58 aufgetreten."

Bei der AS/400 handelt sich um ein älteres System, OS Version 5.x.

Bisher habe ich folgendes auf dem Win 7 Pro PC versucht.
-32 Bit / 64 Bit Installation
-Domäne beigetreten/verlassen
-Firewall an/aus, auch den Dienst beenden
-LAN Manager-Authentifizierungsebene auf LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-...)
-Remoteunterschiedskomprimierung deinstalliert
-Anzahl der Sitzungsstacks über die Registry erhöht

Ich hatte so gehofft, dass es mit einer anderen LAN Manager-Authentifizierungsebene klappt... aber nö.

Der Einsatz von Win XP ist nicht möglich. Derzeit scheint mir nur noch der XP-Mode von Windows als "zähneknirschende" Lösung.

Ich freue mich über jeden Denkanstoß und jede Lösung.

Besten Dank vorab,
Mac
Mitglied: mak-xxl
26.03.2012 um 14:42 Uhr
Moin Mac,

iSeries Access geht erst ab Client Access V6R1 für Win7. Das lässt sich unter AS/400 V5 aber installieren, eventuell ein kumulatives Group-PTF mitinstallieren. SP-Verteilung ist dann anders, siehe hier: IBM. Da Client Access V6R1 (je Client) Geld kostet, ist der XP-Mode eine gut funktionierende Alternative.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: sub-mac
26.03.2012 um 14:56 Uhr
Ciao Mario,

der Zugriff auf die Freigaben der AS/400 sollte auch ohne installiertes Client Access funktionieren.

Ich habs grade von nem Server 2003 ohne Probleme geschafft.
Der 2008er Server erkennt den Benuterznamen und das Kennwort nicht an. Da wird vermutlich NTLMv2 Schwierigkeiten machen.
Aber soweit komme ich von dem Win7 noch nicht einmal.

Gruß auch an die Insel (welche?)
Mac
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
26.03.2012 um 15:23 Uhr
Moin Mac,

das hier gelesen und das installiert?

Freundliche Grüße von der (größten dt.) Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: sub-mac
26.03.2012 um 15:57 Uhr
Hi Mario,

vielen Dank - ein riesiger Schritt in Richtung Ziel.

Nach der Installation des Updates bekomme ich schon mal die Abfrage nach Benutzer und Kennwort.
Beides wird leider nicht akzeptiert, bei XP ist das kein Problem.

Eine andere LAN Manager Authentifizeriungsebene hat auch nicht geholfen.

Grüße aus dem Sauerland,
Mac
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
26.03.2012 um 17:42 Uhr
Moin Mac,

da Du wenig über den Stand der i5 geschrieben hast, aber wohl kein CA V5R4 oder gar CA V6R1 aufgespielt hast (die fixen nämlich u.a. das OS mit allem Notwendigen und noch ein paar Dingen mehr (i.e. Remote-exe)), muss ich den Zustand der AS/400 erraten - das ist aber drin?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: sub-mac
26.03.2012 um 21:15 Uhr
Nabend Mario,

meines Wissens ist es sogar nur V5R1. Ich gehe auch davon aus, dass nun eher an der AS/400 etwas gemacht werden muss. Ich hatte gehofft, allein auf der Windows Seite agieren zu können. Wahrscheinlich ist es auch irgendwie möglich, aber es wird wohl nur mit Einschränkungen bei der Sicherheit umsetzbar sein. Das kann ich bei dem Gerät jedoch nicht machen.

Ich danke Dir für die Ideen und Tipps.
Die Zugriffe auf die AS/400 werde ich dann über den XP-Mode laufen lassen.

Gruß aus dem Sauerland.
Mac
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
UNC-Freigaben mit WebDAV unter IIS
gelöst Frage von WinaryServer1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgende Testumgebung: Ich habe einen Webserver (Windows 2012 nicht-R2, IIS 8.0) und einen Client mit Windows 7. ...

Windows Server
Nach Update: Zugriff auf eine Freigabe nicht mit der ServerIP möglich
Frage von Sash001Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Nach diversen Windowsupdate kann ich nicht mehr auf meine Windowsfreigabe am Server via IP zugreifen: ...

Server-Hardware
AS400 Drucker
Frage von rocco61Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, wer kennt denn IBM AS 400 von euch? Haben seit paar Tagen das Problem, das der Druck ...

Windows Netzwerk
Kein Zugriff auf Freigaben möglich (Server 2008 R2)
gelöst Frage von thaddaeus93Windows Netzwerk18 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein "kleines" Problem an einem Windows Server 2008 R2 (64-bit): - Domänencontroller (AD) - DHCP/DNS-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...