erix83

Zugriff von Win98 Domain-Client auf 2K8 R2 Server

Hi,

wir haben hier in der Firma ein 2K3er Domäne, u.A. mit einem 2K8er Fileserver und 2 2K8 R2 ERP-Systeme. Der Win98 Client ist normales Mitglied der Domäne und kann problemlos auf die meisten anderen Rechner zugriefen (XP/Win7), nur auf die beiden 2008er R2 ERP-Server nicht.

Beim anbrowsen per Netzwerkumgebung kommt beim Klick auf einen der Server folgende Fehlermeldung:

"Auf \\SERVERNAME kann nicht zugegriffen werden.
Diese Anforderung wird nicht vom Netzwerk unterstüzt."

...beim 2008er Fileserver gibt es keine Probleme.
Google habe ich bereits versucht, allerdings relativ erfolglos. Viele ähnliche Probleme mit mehr oder weniger hilfreichen Lösungsvorschlägen rund um SMB und RAW-Daten, die aber anscheinend auch nicht immer helfen...

Bevor ich jetzt anfange an unserem Live-System rumzufummeln und Änderungen in der Registry mache, wollte ich mal hier fragen, ob jemand spontan eine Idee hat.

Gruß
Erik

PS: Nein, der 98er Client kann nicht gegen etwas Neueres ausgetauscht werden

Member: schicksal
schicksal Aug 16, 2012 at 14:20:58 (UTC)
Dreh mal das SMB2 Protokoll ab, vielleicht hast du da Erfolg.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 16, 2012 at 16:59:30 (UTC)
Hallo, seit wann kann ein Win98 System ein Domain Member sein?
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 16, 2012 updated at 17:52:56 (UTC)
Moin

Zitat von @wiesi200:
Hallo, seit wann kann ein Win98 System ein Domain Member sein?

öhem - seit es Windows 98 gibt ?! Naja - o.k. - ist dann nicht so ein richtiges Mitglied, aber der Domain-Logon kann eingestellt werden.

Ansonten z.B. mal diesen Artikel durchlesen.

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 16, 2012 at 18:54:14 (UTC)
Sag ich doch, ein Domain Member kann's eben nicht sein.