Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Windows 2000 - Freigaben mit Vista Home Premium

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: SteiniFFO

SteiniFFO (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4280 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Forum,

hier unser zweites Problem im Verein. Wir haben einen neuen Rechner mit Vista Home Premium. Dieser soll von verschiedenen Mitarbeitern genutzt werden, also haben wir alle Nutzer angelegt, die benötigt werden. Die Nutzernamen und Kennwörter, entsprechen denen auf dem Windows2000-Server und auch denen auf einem XP-Notebook, welches ebenfalls als "Springer" eingesetzt wird. Dort funktioniert der Zugriff auf die Freigaben wunderbar. Der neue Rechner ist auch Mitglied der entsprechenden Arbeitsgruppe. Nun das Problem:

Ich kann zwar vom Vista-Rechner auf den 2000-Server zugreifen und sehe auch die Freigaben, ich kann auf diese aber nicht zugreifen. Ich habe mich aber mit einem dem Server bekannten Nutzer am Server authentifiziert, der Server sieht den Nutzer auch (Unter Verwaltung / Sitzungen), zeigt aber vom Vista-Rechner dort nicht den Namen an sondern nur die IP und stuft den Nutzer, der Mitglied der Gruppe "Mitarbeiter" ist aber nur als "Gast" ein.

Habt ihr einen Tip für mich ?

Mit freundlichen Grüßen


Andy
Mitglied: HightopOne
04.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
schau mal,ob bei dir diese Lösung hilft http://www.administrator.de/forum/von-vista-kein-zugriff-auf-xp-im-netz ... (letzten Beitrag lesen und GPOs anschauen)
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 19:01 Uhr
Habt ihr einen Tip für mich ?

Umsteigen auf Vista Business oder Ultimate oder XP Professional.

Die Home-Versionen haben nur Netzwerkzugriff über den Gast-Account.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2009 um 22:23 Uhr
Guten Tag allerseits.
@78632:
Die Home-Versionen haben nur Netzwerkzugriff über den Gast-Account
Du sagst, vista home aurthentifiziert sich zwangsläufig als Konto "Gast" bei Zugriff auf einen Server? Das hieße ja, Microsoft hat eine gehörige Veränderung zu xp home vorgenommen! Bei xp home war es anders:
-Wer auf eine Freigabe von Home wollte (egal, welches OS er hatte), wurde zwangsläufig als Gast authentifiziert
-Wer VON xp home auf eine Serverfreigabe wollte, konnte ein x-beliebiges Konto anwenden.

->Somit hat sich das Bei Vista Home geändert - kannst Du das bestätigen? Ich glaub das nämlich nicht - wozu sollte MS das noch weiter verschärfen?
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 22:33 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
->Somit hat sich das Bei Vista Home geändert - kannst Du das
bestätigen?
Nein, kann ich nicht. Ich habe kein Vista Home xxx und habe die Information von jemand, der sich (angeblich) damit auskennt und der im Allgemeinen keine Müll erzählt.
Ich habe darüber aber irgendwo bei MS was gelesen und werde nochmal suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 23:07 Uhr
@DerEsWusste
Offenbar habe ich da was missverstanden. Es ging um die Domänenanmeldung, die mit den Home-Versionen nicht möglich ist.
Ansonsten ist es wohl so, wie du es beschrieben hast.

Aber nur um das zu verifizieren werde ich mir dieses Krücken-OS nicht installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2009 um 23:19 Uhr
Aber nur um das zu verifizieren werde ich mir dieses Krücken-OS nicht installieren
Ich schon Gerade passiert und es geht genau wie bei xp home. Somit sollte es gehen, Herr SteiniFFO. Es sollte nicht nur, es geht, mache ich ja gerade - keine Spur von Gast auf meinem 2000er Server (Unter Verwaltung / Sitzungen). Standardeinstellungen!
Bitte warten ..
Mitglied: 78632
04.06.2009 um 23:22 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich schon

Hast du Langeweile? Dann probiere doch mal meinen Link zur Installation von Windows 7 in eine Datei aus.
Und erzähle dann bitte, ob das geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.06.2009 um 23:30 Uhr
Hast du Langeweile?
War unattended in vmware - tatsächlich sehr langweilig.
Zum Link: Das brauch ich nicht testen, klappt sowieso. W7 kennt ja erstmals .vhd
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
gelöst Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC (11)

Frage von matze0004 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...