Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

GELÖST

Zugriff von Windows 2000 auf Windows Vista

Mitglied: Iview

Iview (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2007, aktualisiert 26.06.2007, 5641 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Netz einen Windows Vista Business PC (192.168.x.x) und ein Windows 2000 Pro Laptop (192.168.x.x) welches am W-LAN hängt (aber nicht wichtig für das Problem). Ich habe unter Vista meinen Drucker freigegeben und irgendwann später möchte ich auch noch Ordner freigeben. Jetzt würde ich gerne vom Laptop aus auf den Drucker zugreifen. Mein Laptop findet den Drucker aber leider nicht. Weiß jemand, was ich tun muss um auf den Drucker und später auch auf Ordner zugreifen zu können ?


Iview (-:


P.S.: Auf beiden Rechnern existieren die selben Konten mit den selben Passwörtern.
Mitglied: aqui
24.06.2007 um 14:29 Uhr
Sind sie auch in derselben Arbeitsgruppe ???

Der Arbeitsgruppenname MUSS gleich sein in den Systemeigenschaften und wird erst nach einem Neustart wirksam !

Der Standorttyp unter Vista (im Netzwerk und Freigabecenter unter Netzwerk und Anpassen) muss auf privates Netz eingestellt sein !

Die Netzwerkerkennung in Vista MUSS über das Netzwerk- und Freigabecenter ebenfalls aktiviert sein !

Das die Firewalls in beiden Systemen entsprechend angepasst sind und du die Dienste Windows Client und Datei- und Druckerfreigabe in den Eigenschaften der Netzverbindung aktiviert hast sollte klar sein !!!

Die Vista Firewall mit ihren erweiterten Eigenschaften erreichst du wenn du im Suchfeld des Startmenüs Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit eingibst ! Dort gibt es vorgefertigte Profile wo du eins fürs private Netzwerk aktivierst !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
24.06.2007 um 15:04 Uhr
Hallo,

die Einstellungen die Du angesprochen hast, sind alle gemacht und der Arbeitsgruppenname ist auf beiden Rechnern gleich, aber ich habe nur vom Vista Rechner auf den Laptop zugriff und nicht umgekehrt.

Iview (-:
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2007 um 11:05 Uhr
Was passiert bei einem Zwangsconnect vom Laptop auf den Vista Rechner mit:

Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_vista> ???
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
25.06.2007 um 15:18 Uhr
Hallo,

jetzt klappt alles. Es war meine extra installierte Firewall (PC Tools Firewall Plus), die die nötigen Protokolle blockiert hat. Nachdem ich diese Port freigegeben hatte, war die Kommunikation mit dem Vista Rechner vom W2k Laptop möglich. Nochmals danke für die Hilfe.

Iview (-:
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 16:31 Uhr
Dann bitte

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
26.06.2007 um 19:59 Uhr
Hallo,

für alle die es interessiert. Mein Problem wurde damit gelöst, das ich die Port 137 bis 139 in den Firewalleinstellungen frei gegeben habe. Das sind die Ports, die Windows zur Kommunikation mit andere Rechner, also mit Windowsfreigaben und freigegeben Druckern braucht.

Iview (-:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista
gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Windows 7
Update von Windows Vista auf Windows 7
Frage von holliegeriWindows 72 Kommentare

Meine Tochter hat einen Labtop und lt. HP besteht die Möglichkeit, von Vista auf Windows 7 ein update zu ...

Windows Tools
Xcopy Windows 2000
gelöst Frage von deniska93Windows Tools5 Kommentare

Hallo liebes Forum, a) gibt es den xcopy Befehl unter Windows 2000? wenn ja, b) wie lautet der Befehl ...

Windows Vista
Windows Vista installieren
gelöst Frage von MWTUJEWindows Vista10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in der Firma aufgeräumt und muss nun alte Rechner wieder fit machen. Hier sind viele ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...