Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff von Windows 2000 auf Windows Vista

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Iview

Iview (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2007, aktualisiert 26.06.2007, 5633 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Netz einen Windows Vista Business PC (192.168.x.x) und ein Windows 2000 Pro Laptop (192.168.x.x) welches am W-LAN hängt (aber nicht wichtig für das Problem). Ich habe unter Vista meinen Drucker freigegeben und irgendwann später möchte ich auch noch Ordner freigeben. Jetzt würde ich gerne vom Laptop aus auf den Drucker zugreifen. Mein Laptop findet den Drucker aber leider nicht. Weiß jemand, was ich tun muss um auf den Drucker und später auch auf Ordner zugreifen zu können ?


Iview (-:


P.S.: Auf beiden Rechnern existieren die selben Konten mit den selben Passwörtern.
Mitglied: aqui
24.06.2007 um 14:29 Uhr
Sind sie auch in derselben Arbeitsgruppe ???

Der Arbeitsgruppenname MUSS gleich sein in den Systemeigenschaften und wird erst nach einem Neustart wirksam !

Der Standorttyp unter Vista (im Netzwerk und Freigabecenter unter Netzwerk und Anpassen) muss auf privates Netz eingestellt sein !

Die Netzwerkerkennung in Vista MUSS über das Netzwerk- und Freigabecenter ebenfalls aktiviert sein !

Das die Firewalls in beiden Systemen entsprechend angepasst sind und du die Dienste Windows Client und Datei- und Druckerfreigabe in den Eigenschaften der Netzverbindung aktiviert hast sollte klar sein !!!

Die Vista Firewall mit ihren erweiterten Eigenschaften erreichst du wenn du im Suchfeld des Startmenüs Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit eingibst ! Dort gibt es vorgefertigte Profile wo du eins fürs private Netzwerk aktivierst !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
24.06.2007 um 15:04 Uhr
Hallo,

die Einstellungen die Du angesprochen hast, sind alle gemacht und der Arbeitsgruppenname ist auf beiden Rechnern gleich, aber ich habe nur vom Vista Rechner auf den Laptop zugriff und nicht umgekehrt.

Iview (-:
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.06.2007 um 11:05 Uhr
Was passiert bei einem Zwangsconnect vom Laptop auf den Vista Rechner mit:

Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_vista> ???
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
25.06.2007 um 15:18 Uhr
Hallo,

jetzt klappt alles. Es war meine extra installierte Firewall (PC Tools Firewall Plus), die die nötigen Protokolle blockiert hat. Nachdem ich diese Port freigegeben hatte, war die Kommunikation mit dem Vista Rechner vom W2k Laptop möglich. Nochmals danke für die Hilfe.

Iview (-:
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 16:31 Uhr
Dann bitte

http://www.administrator.de/index.php?faq=32

nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Iview
26.06.2007 um 19:59 Uhr
Hallo,

für alle die es interessiert. Mein Problem wurde damit gelöst, das ich die Port 137 bis 139 in den Firewalleinstellungen frei gegeben habe. Das sind die Ports, die Windows zur Kommunikation mit andere Rechner, also mit Windowsfreigaben und freigegeben Druckern braucht.

Iview (-:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Zugriff auf Windows Fax von außerhalb (2)

Frage von JohnnyBeton zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Zugriff unerlaubt auf Vserver Windows (5)

Frage von houdap zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Kein Zugriff auf Systempartition obwohl Windows startet (4)

Frage von takvorian zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Firewall blockt, kann aber kein Zugriff gewähren (6)

Frage von jimb0p zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...