keats

Zugriff von Windows 2008 R2 auf Shares eines einzelnen XP Rechners wird abgewiesen

Hallo!

Ich habe das Gefühl, irgendetwas Grundlegendes zu übersehen, aber ich habe jetzt eine ganze Weile versucht das Problem zu beheben und komme nicht wirklich weiter.

Folgende Situation:

Windows 2008 R2 Standard SP1 Server in einer Arbeitsgruppe mit 20 XP Pro SP3 Clients. Der Server ist ferner als Terminal Server aktiviert und eingerichtet.

Der Server kann auf alle Shares aller Rechner bis auf einen zugreifen, sowohl automatisch über das Admin-Konto als auch mit alternativen Benutzerkonten. Der eine besagte Rechner jedoch erscheint zwar in der Netzwerkumgebung, ich kann ihn pingen und auch aufrufen, aber es kommt immer nur die Abfrage nach den Anmeldedaten. Wenn sie neu eingegeben werden, dann kommt die Meldung, dass die Daten falsch seien.

Per Terminalsitzung vom gleichen Server aus oder lokal am Client funktionieren die Daten jedoch einwandfrei. Auch die Clients können problemlos auf die Freigaben des Problemrechners zugreifen.

Das Problem hatte damit begonnen, dass ich einen lokalen Drucker des Clients auf dem Server einrichten wollte. Den hat er ohne Rechteprobleme gefunden, wollte den Treiber haben, hat keinen gefunden und ich habe die Aktion abgebrochen, um mich später darum zu kümmen. Das war der letzte Zeitpunkt, zu dem der Netzwerkzugriff vom Server aus funktioniert hat.

- sowohl auf dem Client als auch dem Server ist keine Richtline zur Kontensperrung konfiguriert

- sowohl auf dem Client als auch dem Server sind per control userpasswords2 keine zwischengespeicherten Passwörter vorhanden

- Anmeldedaten bewusst abzuspeichern hilft auch nicht

- in der lokalen Sicherheitsrichtlinie des Clients ist der Netzwerkzugriff für alle Benutzergruppen erlaubt und keine Sperre gesetzt

- auch mit einem auf dem Client und Server neu angelegten Benutzerkonto komme ich auf den Client nicht drauf, gleicher Effekt wie oben

- Zugriff über Name oder IP macht keinen Unterschied

Im Sicherheitsprotokoll des Clients erscheint Folgendes pro Login-Versuch:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 529
Datum: 14.04.2011
Zeit: 20:43:40
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: xxx
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 529 ) in ( Security ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: administrator; SERVER; 3; NtLmSsp ; NTLM; SERVER; -; -; -; -; -; 192.168.xxx.xxx; 0.

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: (9)
Ereigniskennung: 680
Datum: 14.04.2011
Zeit: 20:43:40
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: xxx
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 680 ) in ( Security ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0; administrator; SERVER; 0xC000006A.

Ich habe dazu zwar per Google etwas gefunden, aber das scheint hier nicht zuzutreffen. Da ging es um den Begrüßungsbildschirm, der hier aber sowieso deaktiviert ist.

Danke für alle Antworten
keats

Member: keats
keats Apr 19, 2011 at 18:06:01 (UTC)
Das Problem ist "gelöst". Ich habe den Client neu eingerichtet, mit unserer Standardkonfiguration versorgt und jetzt geht es wieder. Kaum der eleganteste Weg, aber funktioniert halt...

Danke und Grüße
keats