sindax

Zugriff auf Windows 7

Hallo Leute,

wir haben ein seltsames Phänomän. Wir haben bei uns im Netzwerk einen Kopierer der Dokumente als pdf scannt und diese dann in eine Freigabe auf einem Windows 7 Rechner ablegt. Im Kopierer ist die Freigabe als unc-Pfad hinterlegt z.B. \\192.168.2.60\scan. Seit zwei Tagen kann der Kopierer auf die Freigabe nicht mehr zugreifen, es kommt immer die Meldung kann Netzwerkfreigabe nicht erreichen.

Probiere ich den Zugriff vom DC (W2K3) bekomme ich auch die Fehlermeldung. Versuche ich aber vom DC anstatt der ip im unc-pfad den dns-Namen sprich \\computer\scan zuzugreifen, funktioniert der Zugriff ohne Probleme. Ich bekomme den Rechner auch in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Ich habe auf dem Windows 7 Rechner schon die Firewalls und Virenprogramme abgeschaltet, jedoch ohne erfolg. ich komme nur via \\computer\scan und nicht mit \\192.168.2.60\scan auf die Freigabe.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
Daniel

Member: zappzero
zappzero Jul 01, 2010 at 12:07:13 (UTC)
Hast du dem Rechner eine feste IP gegeben?

Wenn nicht, hat er sich vielleicht eine andere IP geholt.

Gruß Zappzero
Member: Sindax
Sindax Jul 01, 2010 at 12:12:08 (UTC)
Ja, hab ich vergessen zu schreiben der Windows 7 Rechner hat eine feste IP-Adresse.
Member: michi1983
michi1983 Jul 01, 2010 at 13:07:42 (UTC)
was passiert, wenn du den Rechner mal anpingst ?

gruß
Member: Sindax
Sindax Jul 01, 2010 at 15:52:31 (UTC)
dann bekomm ich ne antwort......
Member: michi1983
michi1983 Jul 01, 2010 at 16:01:53 (UTC)
wie ist das Netzwerk denn aufgebaut ?
der Kopierer hängt an einem Switch wo auch die anderen Clients dran hängen ?