Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kein Zugriff von Windows 7 Client auf Fileserver mit 2012R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PhelanKell

PhelanKell (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2014 um 17:43 Uhr, 2144 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben (scheinbar) 4 identische Fileserver mit 2012R2 in 4 Standorten am Laufen. Bisher zeigten sich bei keinem der PCs die auf die Freigaben auf den Servern zugreifen sollen Probleme. Nun haben wir vorherige Woche angefangen in einer der Niederlassungen die Restlichen PCs auf den neuen Fileserver zu migrieren. Das hat soweit ganz gut geklappt. Nur 3 PCs wollen ums Verrecken nicht auf den Fileserver zugreifen, auch als angemeldeter Admin. Auf alle anderen Fileserver können die PCs zugreifen, nur dem im eigenen Standort nicht. Die PCs könen den Server übrigens anpingen. Nslookup läuft auch ohne Fehler. DNS Cache wurde auf den PCs geleert.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es nur an den PCs liegt, denn auf die anderen Fileserver können diese ja zugreifen. 20 weitere PCs und Notebooks im selben Netz erreichen den Standort Fileserver ohne Probleme.

Habt ihr noch eine Idee wo man hier noch suchen kann??


Danke
Mitglied: PhelanKell
23.07.2014 um 17:45 Uhr
PS: ich habe mir übrigens von einer der Maschinen eine Kopie mittels Converter auf den ESX Host gezogen. Diese Kopie umbenannt und mit neuem Namen ins Netz gestellt. Auch die VM zeigt die selben Symtome. Kein Zugriff auf den Standort Fileserver. An der Hardware der PCs kann es dann also nicht liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.07.2014 um 18:10 Uhr
Hi,

was kommen denn für Fehlermeldungen?
Gibt es Ereignislogs?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.07.2014 um 08:32 Uhr
Moin,

  • sind die Kisten überhaupt in einer Domain?
  • ist das eine flache Doännenhierarchie oder habt Ihre mehrere Srtandortdomains?
  • Was hast Du schon verscucht?
  • geht ping und Namensauflösung?
  • geht die verbindung mit net use?
  • welche fehlermeldungen kommen?
  • Was protokollieren die Kisten (server und Client) in der Ereignisanzeige?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: PhelanKell
24.07.2014, aktualisiert um 08:56 Uhr
Nein im Log ist auf dem Clienten und auf dem Server nichts zu finden. Auf dem Clienten erscheint nur Netzwerkfehler 0x80004005. Unter Eigenschaften von LAN Verbindungen sind "Client für Microsoft Netzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe" installiert.

Beim der heutigen Fehlersuche ist mir aufgefallen dass die PCs auf einen weiteren 2012R2 nicht zugreifen können. Beide nicht erreichbaren R2 sind saubere Neuinstallationen gewesen. Die R2 die erreichbar sind sind von 2012 auf R" geupdatet worden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.07.2014, aktualisiert um 08:54 Uhr
Zitat von PhelanKell:

Nein im Log ist auf dem Clienten und auf dem Server nichts zu finden. Auf dem Clieneten erscheint nur Netzwerkfehler 0x80004005.


Hast Du das schon versucht.? das hier scheint die Lösung zu sein.


lks
Bitte warten ..
Mitglied: PhelanKell
24.07.2014 um 09:04 Uhr
- sind die Kisten überhaupt in einer Domain? - Ja sind sie!

- ist das eine flache Doännenhierarchie oder habt Ihre mehrere Srtandortdomains? - Eine Domaine mit 4 Standorten in den jeweils die Fileserver stehen

- geht ping und Namensauflösung? - ja geht!

- geht die verbindung mit net use? - nein! Systemfehler 64

- welche fehlermeldungen kommen? - im Log keine, net use (Systemfehler 64), Explorer (Netzwerkfehler 0x80004005)

- Was protokollieren die Kisten (server und Client) in der Ereignisanzeige? - Server nichts, Client auch nichts
Bitte warten ..
Mitglied: PhelanKell
10.09.2014 um 14:45 Uhr
Hallo Zusammen,

gelöst habe ich das Problem bekommen, eine Ursache habe ich allerdings nicht gefunden. Alle Fileserver mit installierten Working Folder Feature betraf das Problem. Erst eine Neuinstallation der betreffenden Server ohne diese Feature löste das Problem.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Kein Zugriff auf Netzwerk über WLAN Windows 10 (mit iPad und iPhone schon) (2)

Frage von mimaxx zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Windows 2016 Hyper-V und VHDS (18)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...