37414

Zugriff auf Windows 7 Client funktioniert nicht

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen 4 neue Windows 7 Client-PCs eingerichtet.
Alle verfügen über Win7 Professional, SP1, 32-bit.
Es sind 4 absolut identische PCs!!

Die Clients sind alle gleich eingerichtet und befinden sich in der gleichen Domäne.

Nur auf 2 davon kann ich über "Start / Ausführen" zugreifen, in dem ich eingebe:

\\Clientname\c$

Das Problem ist, dass ich auf die 4 PCs noch verschiedene Verknüpfungen kopieren wollte.
Wie gesagt, funktionierte das bei zwei davon problemlos von meinem PC aus.
Mein eigener Account besitzt Admin-Rechte...

An einem der Clients habe ich eben noch folgendes versucht:
- Systemsteuerung / System / Remoteeinstellungen / Reiter "Remote" / Hinzufügen
- hier habe ich mein Benutzerkonto und das Admin-Konto hinzugefügt.
Leider brachte aber auch das keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke und Gruss,
imebro

Member: carwil
carwil Jan 16, 2012 at 11:07:42 (UTC)
Hallo,

funktioniert es denn wenn du statt den Clientname die IP eingibst ( \\192.168.X.Y\C$ )?
Wenn das klappt schau mal in Deinem DNS-Server nach.

Hast du eine Personal Firewall auf dem Client an?

Grüße, Carsten
Mitglied: 37414
37414 Jan 16, 2012 at 11:49:50 (UTC)
Hallo Carsten,

mit der IP geht es ebenso nicht...

Bezüglich Firewall - die PCs sind ja alle gleich eingerichtet.
An den Firewall-Einstellungen wurde nichts verändert.

LG
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2012 at 12:39:49 (UTC)
hast Du geklont, oder alle separat installiert?
Mitglied: 37414
37414 Jan 16, 2012 at 12:57:58 (UTC)
ich habe alle separat installiert.

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:

\\10.20.2.11\c$

Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen.
OK

Übrigens lassen sich die beiden PCs auch nicht anpingen (Zeitüberschreibung der Anforderung....).

LG
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2012 at 13:33:44 (UTC)
Zitat von @37414:
Übrigens lassen sich die beiden PCs auch nicht anpingen (Zeitüberschreibung der Anforderung....).

  • Hast Du die Netzwerkeinstellungen überprüft?
  • Können die PCs andere Systeme anpingen?
  • Firewall-Einstellungen geprüft?
Member: BillyBunny
BillyBunny Jan 16, 2012 at 18:44:36 (UTC)
Servus,

deaktivier mal die UAC... dann sollte es normal schon klappen.

Falls Du UAC nicht deaktivieren willst/kannst/sollst/darfst, kannst Du alternativ die Registry auf den betroffenen Systemen anpassen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\POLICIES\SYSTEM

Einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen “LocalAccountTokenFilterPolicy” und dem Hexwert=1 erstellen

PC neu starten.

Nun sollte es definitiv klappen.

Gruß
BB
Mitglied: 37414
37414 Jan 17, 2012 at 09:50:17 (UTC)
Hallo an Alle.

Zunächst danke für Eure Hilfe.

Habe das Problem durch Veränderung von 2 Einstellungen beheben können.

1) NW u. Internet \ NW u. Freigabecenter \ Erweiterte Freigabeeinstellungen --> Domäne (aktuelles Profil)
Hier habe ich die Netzwerkerkennung eingeschaltet (diese war seltsamer Weise bei den 2 PCs ausgeschaltet)
Ebenso die Datei und Druckerfreigabe aktiviert (war ebenso bei den beiden PCs deaktiviert)

2) Firewalleinstellungen \ Eigenschaften \ IPsec-Tunnelautorisierung \ Erweitert \ Anpassen --> Reiter "Benutzer"
Dort habe ich mich hinzugefügt.

Jetzt kann ich auf beide PCs problemlos zugreifen und auch deren Inhalt sehen...

Danke und schöne Grüße,
imebro