nickel1989

Zugriff von Windows 7 Prof. auf Netzlaufwerke Server 2008 sind sehr langsam

Hi Leute,

Der Zugriff mit Windows 7 Prof. 32bit auf Windows Server 2008 (kein R2) Netzlaufwerke ist sehr langsam. Es sind SMB Freigaben, die Laufwerke werden per GPO gemappt. Netzwerkinfrastrukur ist 100Mbit Fast Ethernet.
Dienste auf Server: AD/DNS/

Nun ist es so, dass der Zugriff extrem langsam ist. D. h. wenn man mit dem Explorer durch die Feigaben browst, dauert es jedes mal so ca. 2-5 Sec bis sich der Ordner öffnet. Oder beim öffnen einer docx oder xlsx Datei dauert es auch ewig.

Beim kopieren einer etwas größeren exe (300 MB) fällt die Geschwindigkeit von Anfangs 3MB/s auf ca 50 kb/s und bricht letztlich ganz ab.

Die Anmeldung an der Domäne dauert auch lange.

Ein anderer, baugleicher Rechner mit nahezu gleicher Software, hat heute funktioniert. Browsing schnell, kopieren von Server mit ca. 10 MB/s. Der hatte aber letzte Woche die gleichen Symptome.

In den Ereignisanzeigen der Win 7 PCs sind keiner fehler zu finden.

Hat jemand einen Tip?

Danke schonmal

Gruß

nickel1989

Member: education
education Feb 08, 2011 at 20:50:57 (UTC)
was passiert wenn du auf den server per IP zugreifst? auch langsam?

ipzuweisung per hand oder dhcp?

welcher switch?

aber du schreibst : Anmeldung dauert lange, das deutet zu 90% auf DNS probleme hin
Member: csw
csw Feb 09, 2011 at 06:11:11 (UTC)
Moinsen,

Ist die DNS-Konfiguration ohne Fehler sollten die Treiber für die Netzwerkkarten aktualisiert werden.

Eine andere Fehlerquelle könnte am SMB-Protokoll zu finden sein.

Windows 2008 verwendet SMB2, in Verbindung mit Windows 7 und Vista kommt es unter Umständen zu Laufzeitproblemen beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben.
Mit einem Registry-Eintrag am Server kann SMB2 deaktiviert werden.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
Name: SMB2
Typ: REG_DWORD
Wert: 0

Nach Erstellen dieses Eintrags ist ein Neustart erforderlich.