coltseavers

Zugriff von Windows 8 - Clientauf Netzlaufwerke im LAN gestört.

Hallo zusammen,

ich habe in einer Windows-Domäne mit einem SBS 2008 das Problem, dass seit Umstellung
eines Client-PCs von Windows 7 Prof 32 bit auf Windows 8 Prof 32 bit die Namensauflösung des Clients im LAN / in der Domäne nicht mehr richtig funktioniert.

In der Netzwerkumgebung des W8-Clients werden zwar die anderen Maschinen im LAN angezeigt, aber der Zugriff auf
freigegebene Netzlaufwerke wird teilweise verweigert.

Greife ich auf \\freigabe zu, ist zunächst kein Zugriff möglich.
Gebe ich stattdessen die IP-Adresse der Freigabe ein \\192.168.0.1 ist der Zugriff kein Problem.
Irgendwann später ist der Zugriff auch per \\freigabe wieder möglich (warum ist mir allerdings schleierhaft), aber nach einem Neustart des Clients geht das Problem
wieder von vorne los.

Bei einem anderen Rechner funktionierte das Upgrade auf Windows 8 hingegen problemlos.

Windows 8 - Updates sind alle installiert, ausserdem habe ich mal zuerst den DNS-Dienst am Server, später
mal den ganzen Server neu gestartet (Bei Microsoft weiss man ja nie). Hat aber nicht geholfen.

Weiss jemand, wie das Problem zu beheben ist?

Vielen Dank vorab!

Member: eumel1979
eumel1979 Nov 11, 2013 at 10:47:46 (UTC)
Hi,

das Hört sich nach DNS an.
Prüfe die Einstellungen am CLient

Gruß Eumel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2013 at 10:48:02 (UTC)
Zitat von @coltseavers:
Moin,
Weiss jemand, wie das Problem zu beheben ist?
Deine event-logs?

LG, Thomas
Member: coltseavers
coltseavers Nov 11, 2013 at 11:16:02 (UTC)
welche Einstellungen soll ich denn bitte genau prüfen?
IP-Adressen kommen ordnungsgemäss per DHCP.
Wie gesagt: der Zugriff klappt ja häufig auch irgendwann (OHNE, dass Einstellungen verändert werden) - ich vermute deshalb, dass das Problem tiefer liegt bzw irgendein Bug ist. Auch vorher unter Windows 7 klappte das immer einwandfrei - die Konfig wurde seitdem nicht verändert.
Mitglied: 106543
106543 Nov 11, 2013 at 11:39:17 (UTC)
Hi,

kann es sein, dass alle IP-Adressen aus dem DHCP-Pool vergeben sind und er erst warten muss bis er eine bekommt ?

Grüße
Exze
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2013 at 11:44:54 (UTC)
Zitat von @106543:
kann es sein, dass alle IP-Adressen aus dem DHCP-Pool vergeben sind und er erst warten muss bis er eine bekommt ?
Hmmh, Du meinst, der meldet sich gegen den DC an, ohne eine Adresse zu haben face-wink?

Klingt irgendwie schon nach einem DNS-Problem, und das sollte als event auftauchen ...

LG, Thomas
Mitglied: 106543
106543 Nov 11, 2013 at 11:57:17 (UTC)
Hi,

ups face-wink
dann DNS

Grüße
Exze
Member: coltseavers
coltseavers Nov 11, 2013 at 12:29:21 (UTC)
Hallo,

in der Ereignisanzeige gibt es dazu keine Einträge.

Fehlermeldung lautet übrigens: "Auf \\afjasdfklajsd kann nicht zugegriffen werden", Fehlercode 0x80070035.
Google liefert mir dazu leider nichts passendes.

Was ich gerade beobachtet habe: Klicke ich zuerst auf eine andere Freigabe, so wird die normal aufgerufen. Danach funktioniert auch die zuvor verweigerte Freigabe (auf dem SBS 2008) problemlos.
Betroffen sind also nicht alle Freigaben im LAN, sondern nur die des Servers.
Member: Kosh
Kosh Nov 11, 2013 at 12:44:48 (UTC)
Setz mal den ganzen TCP/IP Stack zurück.

cmd als Admin ausführen:

Dieser Befehl setzt die Windows Firewall zurück.
netsh advfirewall reset

Danach:
netsh branchcache reset
netsh int ip reset
und
netsh winsock reset
Member: coltseavers
coltseavers Nov 11, 2013 at 13:29:07 (UTC)
Hab ich am Client gemacht - anschliessend Neustart - hilft aber nix.
Rufe ich aber einmal den Server per \\192.168.0.1 auf, funktioniert von da an auch der aufruf per \\freigabename - aber nur bis zum nächsten Neustart des Clients.
Member: Kosh
Kosh Nov 11, 2013 at 14:19:35 (UTC)
Alternativ könntest du auch den FQDN verwenden. Sollte auch gehen.
\\meinserver.meinedomain.local
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 11, 2013 at 15:40:51 (UTC)
Zitat von @coltseavers:

Fehlermeldung lautet übrigens: "Auf \\afjasdfklajsd kann nicht zugegriffen werden", Fehlercode 0x80070035.
Ahmm.
Google liefert mir dazu leider nichts passendes.
Echt?

Da schon mal geguckt ...??

LG, Thomas
Member: coltseavers
coltseavers Nov 11, 2013 at 16:30:41 (UTC)
Hallo Thomas,

danke, dass Du mich für dumm verkaufen willst.
Ich schrieb bereits, dass ich nichts PASSENDES gefunden habe (das heisst, ich habe durchaus geguckt und die Suchergebnisse durchgeschaut). Die bei Google beschriebenen Probleme beziehen sich (soweit ich das gelesen habe) auf permanente Verbindnungsprobleme, und nicht, wie bei mir, temporäre Probleme. Dort sind es Fehlkonfigurationen oder Virenschutz/Firewall-Settings, die ich bei meinem System ausschliessen kann.
Sonst hätte ich das Problem hier ja kaum gepostet, wenn bei Google die Antwort wartet.

@Kosh
Ja, dadurch kann man das Problem umgehen, wenn auch nicht lösen. Dadurch wird eine weitere Namensauflösung eingeleitet, die neben \\server dann auch \\server1.domäne.local in der Netzwerkumgebung hinzufügt. Gleiche Maschine, "andere" Adresse.

Eine echte Problemlösung wäre aber äusserst hilfreich, da sonst zahlreiche Programme und Einstellungen an dem Rechner umkonfiguriert werden müssten, und somit von nun an dieser Rechner konfigurationstechnisch immer aus der Reihe tanzen würde. Als ordentlicher Admin finde ich sowas äusserst ungünstig.

Hat noch jemand Ideen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2013 at 00:40:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @coltseavers:
Ja, dadurch kann man das Problem umgehen, wenn auch nicht lösen.
Da wird nichts umgangen. Dir sind die unterschiede von DNS, WINS und Netbios schon genau bekannt und wie die sich in einem LAN unterschiedlichst verhalten und was jeweils für vorraussetzungen für den jeweiligen Dienst nötig ist? Wenn du zwingend nur Netbios sprechen willst, dann vielleicht einen WINS aufsetzen? Das verhalten eines "Masterbrowser" in einem LAN mit verschiedene MS OS Versionen ist dir auch geläufig?

NetBios: \\Server1
DNS (FQDN): \\Server1.mein.lan

Du musst dich entscheiden wie du deine Server ansprechen willst. Willst du mehrere Namen nutzen, musst du auch die Auflösung der Namen entsprechend ermöglichen.

Als ordentlicher Admin finde ich sowas äusserst ungünstig.
Was ist ein ordentlicher Admin und was nicht?face-smile

Gruß,
Peter
Member: coltseavers
coltseavers Nov 12, 2013 at 07:33:01 (UTC)
Klar wird das Problem nur umgangen.
Wenn man DNS nutzt, weil Netbios nicht geht ist das Netbios-Problem in meinen Augen umgangen, nicht gelöst.

Die Mitarbeiter sind geschult mit den Netbios-Namen zu arbeiten, deshalb sollen die das auch nutzen können.

Auch ein Wins-Server behebt den Bug ja nicht. Irgendwo ist ne Macke im System - die würd ich gerne finden und ausbügeln.
Und nochmal: es ist keine Fehlkonfiguration vorhanden: die Clients sind identisch konfiguriert - bei allen gehts, nur bei einem tritt dieses Problem auf.

Ein ordentlicher Admin konfiguriert in meinen Augen die Systeme einheitlich, und nicht den einen Client so, den anderen so.