robinc

Zugriff auf Windows-Freigaben mit Linux Server

Hallo,

ich habe einen Linux-Server mit installiertem und konfiguriertem Samba.
Normal greife ich nur von den Win2000 Clients auf ihn zu um Daten abzulegen/zusichern.
Da funktioniert auch soweit ganz prima!

Wie stelle ich es aber genau umgekehrt an?
Wie kann ich von Linux auf Win-Freigaben zugreifen? (\\192.168.xxx.yyy\Freigabe)
Muss ich das vorher igendwie mounten oder mit einem speziellen Tool???

Gruß

Mitglied: Guenni
Guenni 21.05.2006 um 13:36:38 Uhr
@RobinC

Hi,

es gibt Client-Tools für Linux, darunter ist auch das
Programm smbmount. Diese Tools werden je nach Distri
manchmal automatisch mit dem Samba-Paket mitinstalliert oder
du müsstest es halt suchen und nachinstallieren.

Dann erstellst du ein Verz. im Linuxsystem und kannst die Win-Freigabe
mit smbmount //IP_Adresse/Freigabe /Verz mounten.

Gruß
Günni
Mitglied: RobinC
RobinC 21.05.2006 um 22:58:14 Uhr
Hallo Günni,

danke für die Antwort, habe ich gerade mal gecheckt.
smbmount scheint er zu kennen. Nur mounten kann ich leider nix?!
Er fragt nach dem PW, was ich dann eingebe. Anschließend erhalte ich die Meldung:

session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied)
SMB connection failes

Hatte es auch schon mal mit anderen Parametern versucht, aber ohne Erfolg.

Gruß
Mitglied: RobinC
RobinC 21.05.2006 um 23:17:07 Uhr
Hallo Günni und all others,

ich habe gerade noch etwas entdeckt und das funktioniert!

Im Konquerer in der Eingabezeile smb://username@IP-Adresse/Freigabe
eingegeben und es poppt eine Anmeldemaske Benutzername / Password hoch,
letztere ist dann noch einzugeben und man sieht alles was das Herz begehrt auf dem Win Rechner! face-smile))

aber trotzdem nochmal danke,

Gruß und tschüß
Mitglied: Sam-Network
Sam-Network 29.05.2006 um 23:17:51 Uhr
Welches Linux hast du denn? Wenn Suse dann musst du nix zusätzlich installieren. Da ist schon alles. Gehst einfach in den konqueror un gibst den Rechner ein auf den du zugreifen willst.
Mitglied: Acer123
Acer123 11.06.2009 um 16:04:30 Uhr
Hallo.
Ich nutze eine GLT die auf QNX basiert.
Diese hat ein SMB Modul installiert.
Kann an diesem fertigen System auch nicht viel ändern.

Eingeben kann ich in dieder Oberfläche:
IP-Adresse
Rechnername
Verzeichnis Freigabename (kann ich auswählen wenn alles geht)
Benutzername
Kennwort
Domainname

So...
Zu einem WinXP Pro geht es.

Aber das muss und soll auf einen Win2003 SBS
Da sagt er immer :
Auf dem Zielrechner xxx.xxx.xxx.xxx. sind keine freigegebenen Verzeichnisse sichtbar.
Eventuell müssen Sie einen Benutzername und ein Kennwort angeben.

Kann es sein das der Win2003 SBS da was nich zulassen will oder kann?
Zum anmelden über die Oberfläche nutze ich den Administrator. Der ja alle Rechte haben soll(te)

Das freigegebene Verzeichniss ist über das windowsnetzwerk erreichbar...

Hoffe mir kann da jemand helfen.....