Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Windows interne Dienste

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: cbimmer

cbimmer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011 um 21:27 Uhr, 10942 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo. Jetz muss ich mich doch auch mal an die IT Profis hier wenden. Ich komme nicht mehr weiter..

Folgendes Problem hab ich seit dem 16.3. (Laut Ereignisanzeige)

Sehr viele (fast alle) Windows Dienste haben keinen Zugriff mehr. Wenn ich im Ereignissprotokoll nachsehe, hab ich alles voller Fehler. Ich hatte das Problem schon einmal und es hat nur eine NEUINSTALLATION gehofen.

Egal ob DHCP NLA oder was auch immer. Das ganze Ereignisprotokoll ist voller Fehler.

9f898cada42144376dc35ec508c26b90 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Noch funktioniert soweit alles. Aber ich kann mich erinnern an das letzte mal, dass irgendwann der Internet / Netzwerkzugriff nicht mehr funktioniert und der PC auch auf keine Drucker mehr zugreifen kann (Druckdienst)

Ich hoffe, jemand hat eine Idee. Auch Antivirenprogramme u/o Anti Spybot finden keine Fehler. Auch google findet nichts

Viele Grüße

Christoph
Mitglied: 99045
06.04.2011 um 23:13 Uhr
Hallo, und willkommen im Forum.

Zitat von cbimmer:
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Zumindest eine Idee hätte ich, nur so als Vorschlag: Sollte das nochmal vorkommen, würde ich im Ereignisprotokoll und in den Diensten nachsehen, ob denn die Dienste, von denen andere Dienste abhängig sind, überhaupt aktiviert sind und auch gestartet wurden. Dann würde ich bei zukünftigen Fehlerbeschreibungen auch meine Erkenntnisse über den Status dieser wichtigen Dienste mitteilen.

Gruß

PS. Die Fehlerbeschreibungen lassen sich über ein Symbol in der Ereignisanzeige in die Zwischenablage kopieren, man muss also nicht zwangsläufig ein Bild einfügen.
Bitte warten ..
Mitglied: cbimmer
09.05.2011 um 13:32 Uhr
Hi! Hier bin ich wieder sorry, für die verspätete Antwort allerdings hatte ich keinen Zugriff auf den PC mit dem besagten Problem.

Die abhängigen Dienste manuell zu starten habe ich ausprobiert, das wird jedoch nur mit "Zugriff verweigert" quittiert.

Ich habe einen Auszug aus der Ereignisanzeige rauskopiert. Ich hoffe, das reicht vorerst.

Fehler	10.04.2011 08:28:16	Service Control Manager	7024	Keine	"Der Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-1073741288." 
Fehler	10.04.2011 08:28:25	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Dienst wurde nicht gestartet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:25	Service Control Manager	7024	Keine	"Der Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-1073741288." 
Fehler	10.04.2011 08:28:25	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:22	Service Control Manager	7024	Keine	"Der Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-1073741288." 
Fehler	10.04.2011 08:28:25	Microsoft-Windows-DistributedCOM	10005	Keine	"Bei DCOM ist der Fehler ""1068"" aufgetreten, als der Dienst ""netprofm"" mit den Argumenten """" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden: 
{A47979D2-C419-11D9-A5B4-001185AD2B89}" 
Fehler	10.04.2011 08:28:37	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst"" ist vom Dienst ""DHCP-Client"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:37	Service Control Manager	7023	Keine	"Der Dienst ""DHCP-Client"" wurde mit folgendem Fehler beendet:  
Zugriff verweigert" 
Fehler	10.04.2011 08:28:37	Microsoft-Windows-Dhcp-Client	1004	Dienststatusereignis	Fehler beim Beenden des Dhcpv4-Clientdiensts. Fehlercode 0x5. Der ShutDown-Kennzeichenwert lautet 0. 
Fehler	10.04.2011 08:28:36	Service Control Manager	7024	Keine	"Der Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-1073741288." 
Fehler	10.04.2011 08:28:37	Microsoft-Windows-Dhcp-Client	50038	Dienststatusereignis	Fehler bei der DHCPv4-Initialisierung. Fehlercode: 0x5. 
Fehler	10.04.2011 08:28:40	Service Control Manager	7024	Keine	"Der Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-1073741288." 
Fehler	10.04.2011 08:28:43	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:40	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:37	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:37	Service Control Manager	7024	Keine	"Der Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-1073741288." 
Fehler	10.04.2011 08:28:32	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Dienst wurde nicht gestartet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:32	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Dienst wurde nicht gestartet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:32	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Dienst wurde nicht gestartet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:32	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Dienst wurde nicht gestartet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:32	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Dienst wurde nicht gestartet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:36	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:36	Service Control Manager	7001	Keine	"Der Dienst ""Netzwerklistendienst"" ist vom Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:  
Der Dienst wurde nicht gestartet." 
Fehler	10.04.2011 08:28:34	Service Control Manager	7024	Keine	"Der Dienst ""NLA (Network Location Awareness)"" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-1073741288."
das ist nur ein kleiner Auszug. Das System läuft noch, allerdings wird auch der "Firewall Dienst" nicht gestartet.

Vielleicht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Dienste - Überblick (4)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst Zugriff von externem Outlook auf internen Exchange (14)

Frage von halington zum Thema Exchange Server ...

Java
Berechtigungen Tomcat-Java über Windows Dienste

Frage von Ballos2k zum Thema Java ...

Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen (2)

Frage von NochEinBen zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...