whity30

Zugriff auf Windows-LDAP

Möchte von einem Linux-System auf einen Windows-AD-Ldap zugreifen.

Guten Morgen IT-Gemeinschaft

Ich habe da mal eine Frage!

Ich möchte von meiner Linux-Möhre auf einen Windows-AD-Ldap zugreifen.

Vorab: Ich möchte nicht mit Samba arbeiten oder etc. Beide Systeme sollen keine gemeinsame Benutzer-Verwaltung haben.
Ich kann zwar den Ldap von meinem Linux aus erreichen. Anonymus-Zugriff etc.
Ich möchte so zugreifen das ich Daten in den Ldap schreiben kann sowie auslesen!

Aber ich kann mich nicht anmelden.
Frage geht es überhaupt? Und wenn ja wie?

Danke im vorraus!

Member: Karo
Karo Jun 30, 2010 at 10:57:04 (UTC)
Hast Du die Kiste schon in die Domain gehängt?
Member: Whity30
Whity30 Jun 30, 2010 at 11:10:02 (UTC)
Also Ich will nicht die LinuxKiste Rheinhängen.

Ich möchte nur von diesem Windows-Ldap Daten lesen.
Member: dog
dog Jun 30, 2010 at 15:23:22 (UTC)
Frage geht es überhaupt? Und wenn ja wie?

Ja, mache ich per PHP ständig.
Da du aber gar nichts dazu schreibst, was du eigentlich gemacht hast...
Member: Whity30
Whity30 Jul 02, 2010 at 06:07:11 (UTC)
Nun ich habe
a: Ein Linux-System (Autonom)

b: Einen AC

Ich möchte von meinem autonomen Linuxsystem Daten aus dem AC-LDAP lesen und wenn es geht auch einträge in dem Adressbuchteil der AC ändern.

Ich habe probleme mich dort anzumelden.
ICh möchte mit ldapsearch einfach Daten auslesen.
Wie muss der befehl heissen. Oder genauer der anmeldestring

meine versuche mit "ldapsearch -x -h xxx.xxx.xxx.xxx -D xx.xx.xx.xx -W
Mein Problem ist wie must der teil hinter dem "-D" also dem bindDN.
oder habe ich schon einen fehler gemacht beim eingabe des Host. Ich gebe da nur die IP-Adresse eingegeben oder muchh ich da mehr angeben?

Gruss Whity
Member: Whity30
Whity30 Jul 06, 2010 at 12:11:33 (UTC)
meine Ldapsearch abfragen Funktionieren nicht. Habe jetzt schon viele dinge ausprobiert. Aber sie willen nicht.

Hat keiner einen rat?

Wenn ich eine ldapsearch abfrage mache bekomme cih nur "ldap_bind: Invalid credentials (49)"
Member: dog
dog Jul 06, 2010 at 17:04:08 (UTC)
$ ldapsearch -x -h SERVERIP -D DOMAIN\\admin -W -b dc=domain,dc=local "(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(sAMAccountName=admin))"
Enter LDAP Password:
# extended LDIF
#
# LDAPv3
# base <dc=domain,dc=local> with scope subtree
# filter: (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(sAMAccountName=admin))
# requesting: ALL
#

# Admin, Users, domain.local
dn: CN=Admin,CN=Users,DC=domain,DC=local
objectClass: top
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: user
cn: Admin
[...]