galenzo

kein Zugriff auf Windows nach Rücksicherung

Hallo,
nach Ausfall eines RAID wurde ein Windows2000 Server neu aufgesetzt und alle Updates installiert. Anschließen erfolgte die Rücksicherung der Datenpartition, der Systempartition und der Registry mittels ArcServ vom Bandlaufwerk.
Nach Neustart des Servers kommt die Fehlermeldung "Keine ntoskrnl" gefunden. In der Reparaturkonsole ist kein Zugriff auf die Partitionen wg. fehlende Zugriffsrechte möglich.
Was kann ich tun?
Ist das System noch zu retten oder muß ich Win2000Server neu installieren?
Wie bekomme ich mein "altes" System wieder - muß ich vielleicht im abgesicherten Modus rücksichern???

Danke für Eure Unterstützung und hilfreiche Tips!!

Mitglied: sysad
sysad 17.09.2007 um 14:46:10 Uhr
Dieser Fehler kommt meist dann, wenn keine Partitionen da sind, sich deren Anzahl geändert hat ober wenn die Systempartition verändert wurde. Meist hilft es, die Platte vor dem Restore entsprechend zu partitionieren.

Wie immer ist man froh, wenn man im Katastrofenfall ein gutes Backup hat.....
Mitglied: Galenzo
Galenzo 17.09.2007 um 15:42:17 Uhr
Danke für den Tip.
Ich habe genau die gleiche Anzahl an Partitionen wie vorher. Daran liegt´s wohl nicht face-sad
Die Daten sind auch da - sie werden mit "dir" in der Reparaturkonsole angezeigt.

Ich habe das System so von meinem Vorgänger übernommen. Offensichtlich hat er das ArcServe nicht richtig konfiguriert, oder die ArcServ-Version kann kein richtiges Backup-Image.
Ist auch egal, offensichtlich ist wohl bei der Rücksicherung was schiefgelaufen - wohl bei der Wiederherstellung der Systempartition.

Freue mich über weitere Tips.
Mitglied: Galenzo
Galenzo 17.09.2007 um 16:35:41 Uhr
Hallo,
nach weiteren Recherchen habe ich gefunden, daß der Fehler an einer fehlerhaften "boot.ini" liegen könnte. In dieser Datei steht, wo das Betriebssystem zu suchen ist.
Ich habe mir die Datei mal mit "type" anzeigen lassen - und siehe da - das System wird in Partition (2) gesucht. Da ich Partitionen C: und D: habe, und ich Windows in C: installiert habe, heißt das also, daß es noch VOR der Partition C: eine weitere (versteckte) Partition gab.

Ich ziehe meine Aussage "...Ich habe genau die gleiche Anzahl an Partitionen wie vorher. Daran liegt´s wohl nicht .." hiermit zurück.
Ich werde morgen also mal mit einer Start-CD eine neue Partition vor den beiden vorhandenen Partitionen erstellen - ich hoffe mal, daß es dann funktioniert. Melde mich wieder dazu....
Mitglied: Galenzo
Galenzo 10.10.2007 um 11:28:40 Uhr
Hallo,
um den Beitrag abzuschliessen:
Ich habe das System mit der korrekten Partitionierung wieder neu aufgesetzt - und es funktioniert. VOR den beiden Partitionen gab es ursprünglich noch eine versteckte Partition.
Es ist also empfehlenswert, sich Notizen zur ursprüngl. Konfiguration aufzubewahren.
Mitglied: sysad
sysad 10.10.2007 um 13:40:43 Uhr
Hallo,
um den Beitrag abzuschliessen:
Ich habe das System mit der korrekten
Partitionierung wieder neu aufgesetzt - und
es funktioniert. VOR den beiden Partitionen
gab es ursprünglich noch eine versteckte
Partition.
Es ist also empfehlenswert, sich Notizen zur
ursprüngl. Konfiguration aufzubewahren.

Danke für die Rückmeldung, dass mein Verdacht doch richtig war. Dieses Problem kommt im Supportalltag häufig vor und ich wäre neugierig gewesen, was es sonst noch hätte sein können.