hjs

zugriff auf Windows XP Freigabe

Hallo,ich habe da ein kleines Problem miteiner Freigabe unter Win XP prof.,

es stehen 13 XP Rechner in einem Raum, auf einem ist ein Ordner frei auf den alle anderen zugreifen können. Jetzt meine Frage. Wo ist der Schalter um mitmehr als den üblichen 10Rechnern gleichzeitig zuzugreifen?

Member: Puster2
Puster2 Jun 06, 2008 at 05:57:05 (UTC)
Bei XP gibt es leider keinen Schalter den man umlegen kann um mit mehr als den üblichen 10 Rechnern zuzugreifen. Als Alternative wäre es du kopierst den Ordner auf einen zweiten Rechner und lässt die anderen dort zugreifen.

Gruss

Puster2
Member: HJS
HJS Jun 06, 2008 at 06:04:23 (UTC)
Alles klar. Danke für die schnelle Antwort.
Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 06:20:10 (UTC)
parallel geht es nicht, da gibt es auch kein schalter für.
puster´s idee war schon recht gut ;)
Member: HJS
HJS Jun 06, 2008 at 06:31:18 (UTC)
Alles klar. Dann werde ich wole Cheffe überreden einen Server zu Sponsoren, ich glaube das ist am einfachsten.

Danke für die Antworten!!
Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 06:34:48 (UTC)
jupp, je nach anforderungen ist das sogar für den einkauf garnicht schmerzhaft ;)
viel erfolg, bei fragen fragen!

j
Member: derschakal83
derschakal83 Jun 06, 2008 at 07:21:04 (UTC)
Setz doch einen Linux-Server mit Samba-Freigaben auf, da gibts keine Beschränkungen... und das ganze wäre kostenlos. Du bräuchtest nur einen Rechner. Voraussetzung wär natürlich das es jemand installieren kann face-wink

Gruß Tobias
Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 07:26:04 (UTC)
Voraussetzung wär natürlich das es jemand installieren kann

Eher administrieren ;)
Member: HJS
HJS Jun 06, 2008 at 07:54:20 (UTC)
Alles Klaro, Danke

Cheffe hat Server genemigt. soll aber gleich was nehmen dann vernünftig läuft.

Denke da an Server 2008 mit allem, glaube da kommt dann auch andere mit klar.
Member: StrongOne
StrongOne Jun 06, 2008 at 08:08:30 (UTC)
Server 2008 ist doch etwas hochgegriffen..

1. zu neu... noch kindermacken drin.
2. perfekter einsatz nur mit vista clients.
3. braucht viel performance, wenn man mit allem nehmen will.

daher würde ich, auch wegen kosten, sagen.. nimm nur den win2k3. Wenn du dann noch mal mit
clustern rumspielen willst face-smile die enterprise.
Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 08:11:23 (UTC)
OS:
http://www.microsoft.com/germany/sbserver/editionen/default.mspx
(günstig und gut)

Server:
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/pedge_t3 ...
(Der Edge 300 reicht wohl massig)
Konfiguration des Servers unter http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=debsd ...
(Falls mehr Platten, mehr Arbeitsspeicher, andere CPU usw benötigt werden)
Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 08:12:57 (UTC)
Wenn du dann noch mal mit
clustern rumspielen willst die enterprise.

Wir sprechen über 13 Clients,
selbst mit viel Spaß am skalieren wäre Clustern 2045 ein Thema.
Member: HJS
HJS Jun 06, 2008 at 15:51:20 (UTC)
Hast ja Recht, wir haben uns auf erver 2003 festgelegt. Der rechner wir selber zusammengestelt, Barebone von Rombus(weil gleich Nebenan"5KM"), echten Server desshalb weil warscheinlich bis 2011 noch mal15- 20 Rechner dazukommen.

Trotzdem danke fürdie Hielfe!!!!
Member: Jere
Jere Jun 06, 2008 at 23:28:18 (UTC)
Trotzdem danke fürdie Hielfe!!!!

Immer gern!
Wenn du magst könntest du noch die Serverkonfig posten,
nur aus Neugierde meinerseits :o)
Member: HJS
HJS Jun 07, 2008 at 08:26:00 (UTC)
Hallo Jere,

warscheinlich wird die konfig so ausfallen

Tower SR105, S3200SHV, Intel Xeon X3210 2,13 GHz, DDR2 2048MB ECC-2*160GB SATAII, DVD, FDD, Intel VGA [32 MB] onBoard, Logitech KB & Mouse, 500 Watt Tagan PSU, MS SBS 2003 R2 Standard + 5 CAL,

Allerdings wird das Gehäuse ein 19" 3HE werden, das habe ich noch in der Ecke stehen und es passt in den Vorhandenen Schrank. Ansonsten reicht das erstmal und ist noch ausbaubar.
Member: Jere
Jere Jun 09, 2008 at 06:30:59 (UTC)
Klingt gut und dürfte genügen.
Lese ich da eine Platte raus? oder zwei?
Soll es Raid1 werden?
Member: HJS
HJS Jun 13, 2008 at 13:40:00 (UTC)
Türlich midesten2xHD sonst macht das ganze doch überhaupt keinen sinn, oder?
Member: Jere
Jere Jun 13, 2008 at 15:31:07 (UTC)
An "mindestens 2" hab ich nie gezweifelt ;)