Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriff mit Windows7 auf lokalen Server (Server2003) wird abgelehnt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: PauleBademeister

PauleBademeister (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2010 um 08:45 Uhr, 5159 Aufrufe, 2 Kommentare

Es werden bei uns momentan die Betriebssysteme von 32bit (Win XP) auf 64bit (Win7) umgestellt. Der Server (Server 2003) dient hauptsächlich als Datenserver und als Lizenzserver für einige Programme. Auf dem Server werden die Datenordner mit Freigaben im Netz bereit gestellt. Die Zugriffsrechte werden über Benutzer und Gruppen geregelt. Die Clients erhalten gleichnamige Benutzerprofile. Sofort nach der Anmeldung des Benutzers bei Windows, werden die Datenordner automatisch freigegeben. Dieses Verfahren hat bisher immer geklappt.... bis gestern.

Hallo und guten Morgen,
wie schon im Vorwort beschrieben werden die Zugriffsrechte auf den Datenserver über den Benutzernamen geregelt. Momentan sind wir in der Umstellung von XP auf Win7. Bei der 5. oder 6. Installation traten plötzlich Probleme bei der Anmeldung am Datenserver auf. Ein Client kann sich nicht am Datenserver anmelden, obwohl Benutzername und Passwort korrekt sind. Die komplette Liste der zugelassenen Benutzer wird vom Server strikt abgelehnt. Der Server wird im Netzwerk erkannt. es kann per Remotedesktopverbindung auf den Server zugegriffen werden. Nur die Datenfreigabe geht nicht. Laut Internetrecherche soll angeblich ein Update win Windows schuld sein....
Also wurde Windows7 erneut aufgespielt, diemal aber ohne die Updates zu berücksichtigen und siehe da. Der Zugriff klappte. Heute morgen sollten die letzten Enstellungen anch dem Schneeschippen getätigt werden. Windows verlangte nach Neustart (Updates) und die Freigabe ist wieder ungültig.

Hat jemand eine Idee woran ich momantan zu scheitern drohe? Wenn es wirklich am Update liegen sollte, dann müssen doch auch andere das gleiche Problem haben?

Paule
Mitglied: D0nald
15.12.2010 um 08:53 Uhr
Hatte letzte Woche ähnliche Zugriffsberechtigungsprobleme mit Win7 64 Bit auf einem SBS 2003. "Downgrade" auf Win7 32 Bit und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

Keine Ahnung wo genau der Schuh gedrückt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: PauleBademeister
15.12.2010 um 10:41 Uhr
Meine Intiution war wohl richtig. Was durch ein Sicherheitsupdate versaut wurde bekommt man durch ein weiteres Update wieder hin. Und so war es auch. Alle Updates die Win7 haben wollte gezogen und installiert. Die Serverfreigaben funktionieren wieder.

Danke Microsoft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS von Server 2008 R2: Abgelehnte Updates löschen? (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS Windows 2012R2 86.000 abgelehnte Updates löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
Lokale Ordnerumleitung auf den Server wieder lokal umsetzen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst WLAN Gerät über RADIUS an NPS Server wird abgelehnt (5)

Frage von derLenhart zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...