paulebademeister

Zugriff mit Windows7 auf lokalen Server (Server2003) wird abgelehnt

Es werden bei uns momentan die Betriebssysteme von 32bit (Win XP) auf 64bit (Win7) umgestellt. Der Server (Server 2003) dient hauptsächlich als Datenserver und als Lizenzserver für einige Programme. Auf dem Server werden die Datenordner mit Freigaben im Netz bereit gestellt. Die Zugriffsrechte werden über Benutzer und Gruppen geregelt. Die Clients erhalten gleichnamige Benutzerprofile. Sofort nach der Anmeldung des Benutzers bei Windows, werden die Datenordner automatisch freigegeben. Dieses Verfahren hat bisher immer geklappt.... bis gestern.

Hallo und guten Morgen,
wie schon im Vorwort beschrieben werden die Zugriffsrechte auf den Datenserver über den Benutzernamen geregelt. Momentan sind wir in der Umstellung von XP auf Win7. Bei der 5. oder 6. Installation traten plötzlich Probleme bei der Anmeldung am Datenserver auf. Ein Client kann sich nicht am Datenserver anmelden, obwohl Benutzername und Passwort korrekt sind. Die komplette Liste der zugelassenen Benutzer wird vom Server strikt abgelehnt. Der Server wird im Netzwerk erkannt. es kann per Remotedesktopverbindung auf den Server zugegriffen werden. Nur die Datenfreigabe geht nicht. Laut Internetrecherche soll angeblich ein Update win Windows schuld sein....
Also wurde Windows7 erneut aufgespielt, diemal aber ohne die Updates zu berücksichtigen und siehe da. Der Zugriff klappte. Heute morgen sollten die letzten Enstellungen anch dem Schneeschippen getätigt werden. Windows verlangte nach Neustart (Updates) und die Freigabe ist wieder ungültig.

Hat jemand eine Idee woran ich momantan zu scheitern drohe? Wenn es wirklich am Update liegen sollte, dann müssen doch auch andere das gleiche Problem haben?

Paule

Member: D0nald
D0nald Dec 15, 2010 at 07:53:37 (UTC)
Hatte letzte Woche ähnliche Zugriffsberechtigungsprobleme mit Win7 64 Bit auf einem SBS 2003. "Downgrade" auf Win7 32 Bit und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

Keine Ahnung wo genau der Schuh gedrückt hat.
Member: PauleBademeister
PauleBademeister Dec 15, 2010 at 09:41:01 (UTC)
Meine Intiution war wohl richtig. Was durch ein Sicherheitsupdate versaut wurde bekommt man durch ein weiteres Update wieder hin. Und so war es auch. Alle Updates die Win7 haben wollte gezogen und installiert. Die Serverfreigaben funktionieren wieder.

Danke Microsoft.